Oberliga | Gert Adolphi | 27.06.2021

Wackernheimer denken um

Tischtennisspieler des TSV machen doch in der Oberliga weiter. Trotz – oder wegen – der verkleinerten Mannschaftsstärke.
Felix Wolf wird mit dem TSV Wackernheim weiterhin in der Oberliga an den Tischen stehen.
Felix Wolf wird mit dem TSV Wackernheim weiterhin in der Oberliga an den Tischen stehen. | Bernd Eßling

Wackernheim. Die Tischtennisspieler des TSV Wackernheim haben sich nun doch für eine weitere Saison in der Oberliga entschieden. Weil die Mannschaftsstärke von sechs auf vier Akteure verkleinert wird, hatten Christian Ditschler und seine Kollegen mit einem freiwilligen Rückzug geliebäugelt, um weiter in gewohnter Formation spielen zu können.

„Wir sind immer noch nicht begeistert“, sagt der Kapitän, „wir werden die Partien aber auf sechs Spieler aufteilen.“ Die Rotation bietet sich als pragmatische Lösung an: So muss niemand die Mannschaft verlassen, und der Verbleib in der Liga ist möglich.

Letztlich griff auch die Überlegung, dass aus privaten oder beruflichen Gründen nicht immer alle Spieler zur Verfügung stünden, in der Verbandsoberliga hätte dann die Suche nach Ersatz begonnen. „Insofern hat es mit den sechs Mann in einer Viererklasse ganz gut gepasst.“

Training erst, wenn alle geimpft sind

Ditschler sieht sein Team in der Liga, deren Niveau durch die Mannschaftsverkleinerung gestiegen ist, nicht chancenlos. Der TuS Weitefeld-Langenbach aus dem Rheinland, der TTC Nünschweiler aus der Pfalz sowie die beiden saarländischen Teams DJK Heusweiler und TTC Berus seien schlagbar. „Das sollte unsere Kragenweite sein.“ Allerdings sind die Mannschaftsaufstellungen noch nicht bekannt, der eine oder andere Konkurrent im Kampf gegen den Abstieg könnte sich verstärkt haben.

Trainieren ist in Wackernheim seit zwei Wochen wieder erlaubt, doch von den Spielern der Ersten Mannschaft hat von diesem Angebot noch keiner Gebrauch gemacht, weil für die Teilnahme ein negativer Coronatest erforderlich ist. „Wir warten, bis wir alle durchgeimpft sind“, sagt Ditschler.

 

Mehr Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Tischtennis