Bundesliga | red | 10.06.2021

Burkardt ist noch nicht fertig

Der Stürmer, gerade U-21-Europameister geworden, hat seinen Vertrag beim FSV Mainz 05 bis Sommer 2024 verlängert.

Auch Jonathan Burkardt wird dem FSV Mainz 05 noch länger erhalten bleiben. Der Stürmer hat seinen Vertrag vorzeitig um zwei weitere Jahre bis Sommer 2024 verlängert.

Der 20-Jährige, der aus dem eigenen Nachwuchsleistungszentrum des stammt, hat sich seit seinem Bundesligadebüt im September 2018 zur festen Größe in Mainz entwickelt. In der abgelaufenen Saison kam er auf 31 Pflichtspiele mit zwei Toren – beide gegen den FC Bayern München – und drei Assists.

„Wir empfinden es als große Wertschätzung gegenüber Mainz 05, wenn die Talente aus dem eigenen Nachwuchs, die wir an die Bundesliga herangeführt haben, diesen Verein auch als optimales Umfeld für ihren zweiten und dritten Entwicklungsschritt sehen“, sagt Sportdirektor Martin Schmidt. Dass wir auch in den kommenden Jahren auf Jonny bauen und seine Entwicklung begleiten dürfen, ist ein Kompliment für den Mainzer Weg.“

Cheftrainer Bo Svensson lobt Burkardt als einen Spieler, „der in jeder Partie sein Herz auf dem Platz lässt und immer bereit ist, für sein Team an seine eigenen Grenzen zu gehen“. Der junge Profi sei bereits in der Jugend ein riesiges Offensivtalent gewesen, habe es geschafft, sich in der Bundesliga zu etablieren und wolle sich nun festspielen. „Wir werden ihm dabei helfen, sein Potenzial voll auszuschöpfen und weiter über sich hinauszuwachsen.“

Burkardt selbst, gerade mit der deutschen U-21-Nationalmannschaft Europameister geworden, wird vom Verein zitiert, für seine persönliche Entwicklung sei es am besten, „weiter bei Mainz 05 zu bleiben, weil ich hier noch lange nicht fertig bin und noch einiges bewirken kann. Vor allem möchte ich in der nächsten Saison einen weiteren Schritt machen und mehr Tore schießen. Ich freue mich total, dann auch wieder vor den Fans spielen zu können und ihnen zu zeigen, was ich kann.“

Mainz sei seine Heimat geworden, sagt der gebürtige Darmstädter, der vor sieben Jahren vom SV Darmstadt 98 an den Bruchweg kam. „Ich bin hierhergezogen, fühle mich im Verein, in der Mannschaft und mit dem Trainerteam sehr wohl. Deswegen bin ich sehr glücklich, meinen Vertrag um weitere zwei Jahre verlängert zu haben.“

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)