Bundesliga | red | 10.06.2021

Den nächsten Schritt woanders machen

Zwei Nachwuchskräfte weniger für die nächste Saison: Bundesligist FSV Mainz 05 verleiht Marlon Mustapha für ein Jahr nach Österreich, der bereits in dieser Runde verliehene Erkan Eyibil wechselt fest in die Türkei.
Marlon Mustapha soll sich in Österreich mehr Spielpraxis im Profifußball holen.
Marlon Mustapha soll sich in Österreich mehr Spielpraxis im Profifußball holen. | Bernd Eßling

Mainz. Mit zwei seiner Nachwuchskräfte plant Bundesligist FSV Mainz 05 in der nächsten Saison nicht mehr. Während der 20-jährige Angreifer Marlon Mustapha zunächst nur für ein einjähriges Gastspiel an den österreichischen Erstligisten FC Admira Wacker Mödling ausgeliehen wird, hat der im Mainzer NLZ ausgebildete 19-jährige Mittelfeldspieler Erkan Eyibil einen langfristigen Vertrag beim tütkischen Süper-Lig-Klub Antalyaspor unterschrieben.

Mustapha hat für die U23 in der zu Ende gehenden Regionalligasaison 25 Spiele bestritten, dabei sieben Tore geschosse und elf vorbereitet, in das Aufgebot des Bundesligateams hatte er es hingegen nicht geschafft. „Marlon Mustapha hat sich sowohl im Training mit den Profis als auch mit der U23 im Spielbetrieb der Regionalliga Südwest positiv in Szene setzen können“, sagt 05-Sportdirektor Martin Schmidt. „Wir sind absolut überzeugt von Marlons Talent und möchten über Spielpraxis auf hohem Niveau seinen nächsten Entwicklungsschritt einleiten.“ 

In der Vergangenheit haben der Verein sehr gute Erfahrungen mit ausbildungsorientierten Leihgeschäften in die österreichische Bundesliga gemacht. „In seiner österreichischen Heimat erhält Marlon nun die Chance, einen großen Schritt zu machen.“

Fünfjahresvertrag für Eyibil

Dagegen wird Erkan Eyibil so schnell wohl nicht mehr in Mainz zu sehen sein. Der Vertrag, den er bei Antalyaspor unterschrieben hat, läuft bis 2026. Seit 2015 war der 19-Jährige im Mainzer Nachwuchsleistungszentrum ausgebildet, in der abgelaufenen Saison aber an den niederländischen Zweitligisten Go Ahead Eagles Deventer ausgeliehen. Dort kam er auf 25 Partien in der Zweiten Liga, der „Keuken Kampioen Divisie“ (2 Tore, 2 Assists).

Seit Oktober 2020 lief Eyibil sechsmal für die türkische U-21-Nationalmannschaft auf. „Dort hat Erkan sich insbesondere in der Türkei ins Schaufenster gespielt. Er ist ein einwandfreier Junge, über das sportliche Rüstzeug verfügt, in der Süper Lig den nächsten Schritt zu gehen“, sagt Schmidt.

 

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)