Bundesliga | Peter H. Eisenhuth | 29.05.2021

Kohr will zu Hause bleiben

Der von Eintracht Frankfurt ausgeliehene Mittelfeldspieler spielt auch in der nächsten Saison für den FSV Mainz 05.
Wird auch nächste Saison das 05-Trikot tragen: Dominik Kohr.
Wird auch nächste Saison das 05-Trikot tragen: Dominik Kohr. | rscp-photo

Mainz. Damit war nicht unbedingt zu rechnen: Dominik Kohr wird auch in der nächsten Saison für den FSV Mainz 05 spielen. Die Rheinhessen haben den 27-jährigen Mittelfeldakteur für ein weiteres Jahr von Eintracht Frankfurt ausgeliehen. Damit zieht der gebürtige Trierer die Fortsetzung seines Engagements in Mainz einer Europa-League-Saison mit der Eintracht vor.

Kohr war im Januar von den Hessen an den Bruchweg gekommen und auf Anhieb zur Stammkraft geworden. Bis Saisonende bestritt er 17 Partien für die Mainzer, erzielte ein Tor (beim 2:1 in Hoffenheim) und bereitete eines vor (beim 3:2 gegen RB Leipzig). Insgesamt weist seine Bilanz jetzt 213 Pflichtspiele in Bundesliga und DFB[1]Pokal, 22 Partien in der Europa League und zwei Champions-League-Einsätze auf.

Stabilisierender Faktor

„Schon im Januar hatten wir direkt das Gefühl, dass Dominik hervorragend in unser Team und Spielsystem passt“, sagt 05-Sportdirektor Martin Schmidt. „Seine starke Performance in der Rückrunde hat dies bestätigt. Dominik wird nun auch nach der erfolgreichen Mission Klassenerhalt mit seiner Erfahrung auf und neben dem Platz ein wichtiger Faktor für uns sein und als Führungsspieler vorangehen.“

Bo Svensson lobt den zweikampf- und spielstarken Kohr als stabilisierenden Faktor. „Mit seiner Präsenz als erfahrener aggressive leader auf dem Rasen sowie seiner Persönlichkeit ist Dominik jemand, an dem sich seine Teamkollegen orientieren und auf den sie sich verlassen können“, sagt der Cheftrainer. „Er bringt viele Tugenden mit, die wir bei Mainz 05 von unseren Spielern erwarten, und ist trotz vieler Jahre Bundesligaerfahrung willens, sich immer weiterzuentwickeln. Dafür ist er hier genau richtig.“

Entwicklung fortführen

Der Spieler selbst wird in einer Pressemitteilung des Vereins mit den Worten zitiert, er wolle die Entwicklung, die er im vergangenen halben Jahr genommen habe, gerne fortführen. „Ich habe hier von der ersten Sekunde an großes Vertrauen in mich gespürt und wurde von meinen Teamkollegen großartig aufgenommen. Es fühlte sich fast ein bisschen an, als wäre ich nach Hause gekommen. Dass wir so ein gutes Team sind, das sich gut versteht und Spaß an der harten Arbeit hat, hat auch zur großartigen Rückrunde beigetragen – daran wollen wir in der kommenden Saison anknüpfen.“

Kohr ist nach Leandro Barreiro und Karim Onisiwo der dritte Spieler, der seinen Vertrag am Bruchweg verlängert hat. Neu verpflichtet haben die 05er bislang Linksverteidiger Anderson Lucoqui von Arminia Bielefeld.

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)