Bundesliga | phe | 28.05.2021

Stürmer mit Stehvermögen

Karim Onisiwo hat seinen Vertrag beim FSV Mainz 05 bis Sommer 2024 verlängert.
Bleibt 05er: Karim Onisiwo.
Bleibt 05er: Karim Onisiwo. | Eva Willwacher

Mainz. Karim Onisiwo beweist im Kampf um den Titel des dienstältesten Mainzer Fußballprofis Stehvermögen: Hatte er unlängst im Interview mit SPORTAUSMAINZ.de bereits angekündigt, über das Ende des laufenden Vertrags am Bruchweg bleiben zu wollen (→ „Die anderen haben ein bisschen Respekt entwickelt“), ist dieser Schritt jetzt vollzogen – Stürmer und Verein haben den Vertrag bis Juni 2024 verlängert.

Der österreichische Nationalspieler, der sich derzeit mit der ÖFB-Auswahl auf die Europameisterschaft vorbereitet, war im Januar 2016 nach Mainz, beziehungsweise direkt ins Wintertrainingslager nach Marbella gekommen. Seither hat er 132 Pflichtspiele für die 05er bestritten, 17 Tore geschossen und 14 vorbereitet. In der gerade zu Ende gegangenen Bundesligasaison war er der Mainzer Stürmer mit den meisten Einsätzen (31) und Spielminuten (1841).

„Karim in der Rückrunde beim Fußballspielen zuzuschauen, hat riesigen Spaß gemacht“, sagt 05-Sportdirektor Martin Schmidt. „Bei uns gab es keinen Zweifel, dass wir ihn noch länger an uns binden und unseren Weg gemeinsam mit ihm weitergehen möchten. Er hat eine starke, kontinuierliche Entwicklung in seinen Mainzer Jahren genommen, und wir sind überzeugt davon, dass unsere Spielweise unter Bo ihn aufs nächste Level heben kann.“

Tempo, Physis, harte Arbeit

Besagter Bo, Cheftrainer Svensson, nennt Onisiwo „einen unheimlich guten Typen auf und abseits des Platzes, der sich über harte Arbeit für seine Mannschaft definiert. Auch als Offensivkraft ist er stets der erste Verteidiger und setzt sich und seine Physis für sein Team ein“. Der Österreicher überzeuge mit seiner Lauffreude und Geschwindigkeit, strahle offensiv Gefahr aus, beschäftige die gegnerisch Defensive oft im Alleingang und verfüge trotz aller bereits vorhandenen Stärken über eine Menge weiteres Potenzial.

„Mainz 05 ist meine sportliche Heimat geworden, ich fühle mich im Verein und in der Stadt sehr wohl“, sagt Onisiwo selbst. „Hier gibt man mir das Gefühl, dass man auf mich baut, und mich weiter aufbauen möchte. Ich bin dankbar für das Vertrauen, das ich insbesondere in den letzten Monaten gespürt habe, und möchte dies weiterhin mit harter Arbeit für den Verein und die Fans zurückzahlen.“

Nach Leandro Barreiro ist Onisiwo der zweite Stammspieler, der dieser Tage seinen Vertrag verlängert hat.

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)