red | 25.05.2021

05er trauern um Wolfgang Enders

Ehemaliger Vorsitzender ist im Alter von 88 Jahren gestorben.

Mainz. Der FSV Mainz 05 trauert um seinen ehemaligen Vorsitzenden Wolfgang Enders. Der Arzt, der von 1977 bis 1980 und von 1982 bis 1984 an der Vereinsspitze stand, ist am Donnerstag voriger Woche im Alter von 88 Jahren gestorben.

Enders hatte die 05er unter anderem in bewegten Oberligazeiten nach dem freiwilligen Rückzug aus der Zweiten Bundesliga 1976 geführt. Zeitweise fungierte er auch als Mannschaftsarzt; diese Funktion übte er auch bei den Bundesligaringern des ASV Mainz 88 aus.

„Dies ist eine traurige Nachricht für Mainz 05. Unser Beileid und Mitgefühl gelten seiner Familie und seinen Freunden“, sagt Stefan Hofmann, Vereins- und Vorstandsvorsitzender der 05er. In Wolfgang Enders verliere der Klub eine ihm über Jahrzehnte auf verschiedenen Ebenen eng verbundene Persönlichkeit. „In schwierigen Zeiten, die nach dem Rückzug von sportlichen Ambitionen, aber auch von wirtschaftlichen Nöten geprägt war, hat er mit seinem Einsatz geholfen, den Fortbestand von Mainz 05 zu sichern. Dafür gebührt ihm unser Dank, diese Erinnerung werden wir bewahren.“

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)