phe | 19.05.2021

Rheinhessen schlägt auf

Der Tennisverband trägt nach einem Jahr Auszeit am Pfingstwochenende seine Meisterschaften aus. 24 Herren und 12 Damen gehen in Ingelheim auf die Courts, darunter die Titelverteidiger Franjo Matic und Martina Markov.
Titelverteidigerin und Topfavoritin: Martina Markov.
Titelverteidigerin und Topfavoritin: Martina Markov. | Peter H. Eisenhuth

Mainz. Während die Pfalz und das Rheinland ihre Meisterschaften abgesagt haben, wird der Tennisverband Rheinhessen nach einem coronabedingten Jahr Pause wieder seine Meisterin und seinen Meister ermitteln – und zwar wie gewohnt am Pfingstwochenende: Auf der Anlage des TC Boehringer Ingelheim steigen am Samstag vierundzwanzig Herren und zwölf Damen ins Turnier ein.

Angeführt wird das Feld von zwei Spielern des TSV Schott Mainz: von Neuzugang Leon Berg und dem Kapitän der Oberligamannschaft, Sven König. Ihnen folgt in der Setzliste ein Trio des TC Gensingen, bestehend aus Titelverteidiger Franjo Matic, Jelle Ackermann und Adrian Kraus.

Der TSC Mainz ist mit Jerome Rup, Martin Olszowy, Leonard Stolz, Paul Vest, Antonio Grupp sowie Daniel und David Kirchner vertreten. Vom TV 1817 Mainz sind Alexander Iyimen, Andreas Rauda, Darius Gutte und Philipp Behrendt dabei. Und auch Schott-Veteran Jörg Daum hat gemeldet.

Finals am Montagmorgen

Bei den Damen, deren Konkurrenz 2019 aus lediglich acht Teilnehmerinnen bestand, steht die damalige Siegerin Martina Markov als große Favoritin an Position eins. Als härteste Konkurrentinnen der Lokalmatadorin gelten Lena Lauderbach (TC Gensingen) sowie Alicia Taubert und Sabina Schmidbauer, die ebenfalls für den ausrichtenden TC Boehringer Ingelheim aufschlagen. Die Mainzer Farben wollen Aylin Poppe, Anna Herding und Lilli Schreiber (TSC) sowie Elise Barnstedt (TV Grün-Weiß) möglichst lange hochhalten.

Die erste Runde der Herren beginnt am Samstag um 9.30 Uhr, das Achtelfinale ist für 12.30 Uhr vorgesehen. Die Damen spielen um 11 Uhr ihr Achtelfinale aus. Am Sonntag stehen ab 9.30 Uhr die Viertelfinal- und ab 12.30 Uhr die Halbfinalmatches an. Die Endspiele finden am Pfingstmontag ab 10 Uhr statt.

Zuschauer sind wegen der Coronaauflagen nicht zugelassen.

 

Mehr Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Tennis