Bundesliga | phe | 04.05.2021

Schröder wird Schalker

Der ehemalige Sportvorstand des FSV Mainz 05 wird Sportdirektor des künftigen Zweitligisten.
Mit Danny Latza kann Rouven Schröder sich auch auf Schalke unterhalten. Der Wechsel des Mittelfeldspielers zum S04 steht schon länger fest.
Mit Danny Latza kann Rouven Schröder sich auch auf Schalke unterhalten. Der Wechsel des Mittelfeldspielers zum S04 steht schon länger fest. | Peter H. Eisenhuth

Mainz/Gelsenkirchen. Rouven Schröder hat einen neuen Job: Der ehemalige Sportvorstand des FSV Mainz 05 ist neuer Sportdirektor des FC Schalke 04. Wie der designierte Bundesligaabsteiger auf seiner Homepage mitteilt, wird Schröder sein Amt am 1. Juni antreten und die Verantwortung für den Lizenzbereich übernehmen. Unter anderem sei er für Kaderplanung, Scouting und die personelle Besetzung der Fachbereiche zuständig.

Der Verein müsse einige große Herausforderungen, insbesondere auf dem Transfermarkt, bewältigen, wird Sportvorstand Peter Knäbel zitiert: „Mit Rouven konnten wir einen Experten für S04 gewinnen, der über das nötige Netzwerk und die fachlichen Qualitäten in diesem Bereich verfügt. Sein Hauptauftrag wird es sein, eine neue Mannschaft aufzubauen, die Schalke 04 in Gegenwart und Zukunft erfolgreich vertreten kann.“

Schröder war in Mainz als Nachfolger des damals nach Schalke gewechselten Christian Heidel von Mai 2016 an tätig, zunächst als Sportdirektor, dann als Sportvorstand. Zwei Tage vor Weihnachten vorigen Jahres bat er im Zuge der angedachten Umstrukturierungen innerhalb des Vereins um die Auflösung seines Vertrags.

 

Mehr Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)