Bundesliga Damen | Guido Steinacker | 05.01.2021

Mit bescheidenen Zielen zum Tabellenführer

Bei der SG BBM Bietigheim ist Handball-Bundesligist FSV Mainz 05 nicht auf den ersten Punktgewinn eingestellt. Vielmehr möchte Trainer Florian Bauer seinem Team bei der aussichtslosen Herausforderung inhaltliche Aufgaben stellen.
Für die Nachwuchskräfte wie Julie Jacobs könnte die Partie bei der SG BBM Bietigheim eine gute Gelegenheit sein, weitere Erstligaerfahrung zu sammeln.
Für die Nachwuchskräfte wie Julie Jacobs könnte die Partie bei der SG BBM Bietigheim eine gute Gelegenheit sein, weitere Erstligaerfahrung zu sammeln. | Axel Kretschmer/Mainz 05

Mainz. Die Anwurfzeit klingt so, als wollte der FSV Mainz 05 es schnell hinter sich bringen. Bereits um 17 Uhr beginnt für den Handball-Bundesligisten am Mittwoch das Auswärtsspiel bei Tabellenführer SG BBM Bietigheim. Es ist zwar zu erwarten, dass die Mannschaft die Enttäuschung durch den eingeplanten und dann beim 25:29 gegen die HL Buchholz 08 Rosengarten deutlich verpassten ersten Saisonerfolg noch nicht ganz verdaut hat. Das ist in diesem Fall allerdings nicht tragisch, denn die Aussichten, bei den durch den Saisonabbruch weiterhin als amtierender Deutscher Meister firmierenden Bietigheimern den ersten Punktgewinn nachzuholen, stehen für den Vorletzten bei nahe null.

Die SG BBM führt die Tabelle trotz drei Verlustpunkten nur an, weil Topfavorit Borussia Dortmund drei Begegnungen weniger absolviert hat, unter anderem das Heimspiel gegen die 05er musste verschoben werden. Aber dass der Titelträger der Saison 2018/19 in der Top-Drei abschließen wird, ist eigentlich programmiert.

Gegner mit Doppelbelastung

Der Mittwochstermin ist den Champions-League-Verpflichtungen der SG BBM am Wochenende geschuldet, die Doppelbelastung ist so ziemlich der einzige Umstand, der den Mainzern entgegenkommen könnte in dieser aussichtslosen Partie. Es ist nicht das erste Pflichtspiel, das die 05er in dieser Saison gegen diesen Gegner bestreiten. Am 4. November hatte beim 25:42 im DHB-Pokalspiel immerhin Elisa Burkholder mit ihrem 15-Tore-Auftritt einen schönen Abend.

Die konkrete Vorbereitung wird Trainer Florian Bauer in Grenzen halten, weil der Gegner seinen Spielerinnen durch das Pokalspiel bereits bekannt ist und die Erfolgsaussichten sich durch solche Vertiefungen auch nicht entscheidend verbessern ließen. Ziel wird es vielmehr sein, sich „einige kleinere Aufgaben zu stellen“. Es gelte, „von jedem Spiel die positiven Dinge mitzunehmen und weiter an unseren Defiziten zu arbeiten“. Und das kann auch gegen einen Deutschen Meister ein lohnendes Vorhaben sein.

Alle Artikel von Handball