Bundesliga | Christian Karn | 30.06.2020

Mehr Tore als Einsätze

Das 05-Kalenderblatt* für den 30. Juni.

Mainz. Die 05-Kalenderblätter* waren ein fester Bestandteil der „nullfünf-Mixed-Zone“, die von August 2014 bis Oktober 2017 über den Mainzer Bundesligisten berichtete. Sie griffen Jubiläen, Besonderheiten und Ergebnisse an den jeweiligen Tagen auf. Heute geht es um einen Dribbler, den sie „Gaukler“ nannten.

 

30. Juni

Heute ist der 40. Todestag von Karl Scherm. Der gelernte Schuhmacher, 1904 in Nürnberg geboren, hatte 1926 zwei Länderspiele bestritten, 1930 war sein Transfer zum damaligen Spitzenklub SpVgg Fürth gescheitert. Dem Stürmer wurde vorgeworfen, für diesen Wechsel ein hohes Handgeld kassiert zu haben, woraufhin er vom Vertrag zurücktreten musste, um kein sportgerichtliches Verfahren zu riskieren.

1931 schließlich kam der „Gaukler“ nach Mainz, was dazu führte, dass die 05er zweimal Hessenmeister wurden. Der kleine, ungeheuer geschickte und trickreiche Dribbler schoss im ersten Jahr 24 Tore in 19 Spielen, wegen einer Verletzung verpasste er den Rest der Saison. Im zweiten Jahr traf Scherm 30-mal in 31 Partien, in der einzigen Gauligasaison der 05er schoss er in 21 Einsätzen 23 der 44 Mainzer Tore.

In der Summe ergibt das 77 Treffer bei 71 Einsätzen – und damit ist Scherm ist der einzige 05er, der mehr Tore schoss, als er Spiele bestritt. In der ewigen Mainzer Torjägerliste steht er auf dem fünften Platz fünf. Er ist der einzige Spieler, der sich mit weniger als 100 Spielen in die Top 24 schoss.

 

*Mit freundlicher Genehmigung von Jörg Schneider (nullfünf-Mixed-Zone).

 

Mehr Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)