red | 07.05.2020

Die Mutter des Erfolgs

Rätsel nach dem dritten Klick gelöst: Diesmal ging es um die Leichtathletiktrainerin Stefanie Kaul vom USC Mainz.
Stefanie Kaul, Mutter und Trainerin von Zehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul.
Stefanie Kaul, Mutter und Trainerin von Zehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul. | Peter H. Eisenhuth

Mainz. Das war ein Statement: Kaum hatten wir das dritte Feld unseres aktuellen Bilderrätsels geöffnet, schon prasselten die richtigen Antworten auf uns ein. Überwiegend, so weit wir das einschätzen können, aus leichtathletisch besonders bewanderten Kreisen. Und die erkannten: Stefanie Kaul. Die Mutter des jüngsten Zehnkampf-Weltmeisters aller Zeiten, Niklas Kaul. Und, gemeinsam mit ihrem Mann Michael, die Trainerin des deutschen Sportlers des Jahres 2019.

Zugegeben: Dieses Rätsel war nicht ganz einfach, und selbstverständlich lag es nahe, nach dem ersten Klick, der lediglich ein Stück Tartanbahn und eine kleine schwarze Fläche zeigte, auf den Sohn der Familie Kaul zu tippen. Die originellste Interpretation war die, es handele sich um Niklas Kaul nach seinem WM-Triumph mit der deutschen Fahne in der Hand. Später ergänzten unter anderem Speerwerfer Julian Weber, Hürdentalent Gesa Tiede und der langjährige Sprinttrainer Stefan Letzelter den Reigen der Tipps. Was uns ja auch irgendwie freute, weil es die Bestätigung war, den Schwierigkeitsgrad des Gewinnspiels erhöht zu haben.

Im Laufe des Mittwochs aber häuften sich die korrekten Antworten: Stefanie Kaul, 1971 in der Steiermark geboren, wurde unter ihrem Mädchennamen Zotter 1991, 1994 und 1995 österreichische Meisterin über 400 Meter Hürden, 1994 auch über 400 Meter.

Die Gewinnerin oder der Gewinner wird per E-Mail informiert und kann zwischen einem 10-Euro-Gutschein für das Café „Dicke Lilli, gutes Kind“, für die Weinbar „Marlene“ oder die „Best Worscht“ wählen. Der Rechtsweg ist selbstverständlich ausgeschlossen.

 

Mehr Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Sonstige Sportarten