red | 12.03.2020

Basketballer reagieren auf Corona

Damen- und Nachwuchs-Bundesligen beenden die Saison.
Das Coronavirus macht auch vor dem Basketball nicht halt.
Das Coronavirus macht auch vor dem Basketball nicht halt. | Peter H. Eisenhuth

Mainz. Auch der Basketball reagiert auf die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus. Die Damen-Basketball-Bundesliga wird nicht nur an diesem Wochenende aussetzen.

„Angesichts der aktuellen Lage bezüglich des Covid-19-Virus beenden wir den Spielbetrieb der 1. und 2. Damen-Basketball-Bundesligen ab sofort“, teilte die DBBL am Donnerstagnachmittag auf ihrer Homepage mit. „Die Entwicklung der gegenwärtigen Situation verlangt von uns diese verantwortungsbewusste Entscheidung in  Verantwortung für unsere Gesellschaft. Das Wohlergehen der Spieler, Trainer, Betreuer, Schiedsrichter, Funktionäre und Fans und aller weiteren Beteiligten stehen für uns dabei im Vordergrund.“

Die NBBL und die JBBL (hier hätte der ASC Mainz am Sonntag zum Play-down-Rückspiel in Ulm antreten sollen), haben die Saison beendet.

In den Regionalligen der Männer und Frauen wurde zunächst nur der bevorstehende Spieltag abgesetzt.

Die Oberliga der Männer und die darunter liegenden Ligen stellen den Spielbetrieb bis auf Weiteres ein. Der Basketballverband Rheinhessen teilt mit, nach Ostern wollten die Verantwortlichen die Lage neu bewerten.

Alle Artikel von Basketball