Regionalliga | Gert Adolphi | 05.03.2020

Gegen den TTC Singen muss ein Sieg gelingen

Tischtennis-Regionalligist FSV Mainz 05 hat am Samstag die Chance, den Abstand zum Relegationsplatz zu vergrößern. Auch beim TSV Kuppingen traut Kapitän Marian Schug seiner Mannschaft ein Erfolgserlebnis zu.
05-II-Kapitän Marian Schug traut seiner Mannschaft am Wochenende drei bis vier Punkte zu.
05-II-Kapitän Marian Schug traut seiner Mannschaft am Wochenende drei bis vier Punkte zu. | Bernd Eßling

Mainz. Zwei Punkte sind das Minimum, das die Tischtennisspieler des FSV Mainz 05 II aus ihren beiden Wochenendbegegnungen in der Regionalliga mitnehmen wollen. Die Pflicht können sie bereits am Samstag im Heimspiel gegen den akut abstiegsgefährdeten TTC Singen erfüllen (Beginn: 13.30 Uhr).

„Dieses Spiel müssen wir gewinnen, das ist unser Anspruch“, sagt Kapitän Marian Schug, „so weit weg vom Relegationsplatz sind wir ja nicht.“ Noch sind die fünf Punkte auf den TTC Wehrden, den Drittletzten, ein ordentliches Polster, aber die Mainzer wollen auf Nummer sicher gehen. Deshalb werden sie auch wieder einmal Luka Mladenovic aus dem Zweitligakader einsetzen.

Trümpfe im vorderen Paarkreuz

„Das ist für Luka auch interessant, weil er auf zwei gute Gegner trifft“, sagt Schug. „Er hat auch noch eine Rechnung offen, weil er in Singen nur 1:1 gespielt hat.“ Die Trümpfe der Mannschaft aus dem Hegau, Adam Robertson und Roman Rosenberg, stecken im vorderen Paarkreuz. Das macht sie für die 05er gefährlich, da diese ähnlich strukturiert sind; auch die 05er sind auf Punkte ihrer Spitzenspieler angewiesen, wollen sie eine Begegnung erfolgreich gestalten.

Die Reise am Sonntag zum viertplatzierten TSV Kuppingen macht Mladenovic nicht mit (Beginn: 13.30 Uhr). Dennoch hat Schug die Punkte noch nicht abgeschrieben. „Wir fahren nicht hin, um zu verlieren“, betont er, „wir rechnen uns Chancen aus.“ Der Spielführer schätzt den TSV als durchschnittliche Mannschaft ein, obwohl die Kuppinger zwei Plätze vor den 05ern stehen. Das Hinrundenspiel endete 8:8 – „das Ergebnis würde ich sofort wieder nehmen“.

 

Mehr aktuellen Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Tischtennis