Regionalliga | gert adolphi | 13.01.2020

Nach den Doppeln bröckelt es

Drei Punkte sind einer zu wenig: Tischtennis-Regionalligist FSV Mainz 05 II verschenkt beim TTC Wehrden den Sieg.
Lennard Hollender ging beim TTC Wehrden im hinteren Paarkreuz leer aus.
Lennard Hollender ging beim TTC Wehrden im hinteren Paarkreuz leer aus. | Archiv/Eßling

Mainz/Wehrden. Drei Punkte holte Tischtennis-Regionalligist FSV Mainz 05 II am ersten Spieltagswochenende des neuen Jahres. Einem 9:0 Heimsieg gegen den TV Limbach folgte ein 8:8 beim TTC Wehrden. „Vorher wäre ich sofort damit einverstanden gewesen“, kommentierte Spielführer Marian Schug die Ausbeute. „Jetzt bin ich nicht mehr zufrieden. Gefühlt haben wir einen Punkt verloren.“

Drei gewonnene Doppel hatten in Wehrden die Hoffnungen auf den ersten 05-Auswärtssieg befeuert, in den Einzeln vermochten die Gäste die Leistung jedoch nicht zu bestätigen. „Wir sind super gestartet“, sagte Schug. „Aber dann ist es nach und nach zerbröckelt.“

Karim El-Hakem hätte im ersten Einzel den Lauf fortsetzen können: Beim 10:8 im fünften Satz vergab er zwei Matchbälle und verlor 11:13. „Da war mehr drin“, sagte der Mainzer Mannschaftskapitän. „Aber es war das beste Spiel des Tages.“ El-Hakem habe lediglich ein Quäntchen Glück gefehlt, sein Gegner habe die Bälle etwas besser getroffen.

Niederlage gegen Ersatzmann

Dass einzig Li Bing im vorderen Paarkreuz ein Sieg gelang, sah Schug nicht als entscheidenden Grund für den Punktverlust an. Denn nicht nur El-Hakem blieb erfolglos, auch Joshua Klute im mittleren und Lennard Hollender im hinteren Paarkreuz gingen leer aus.

Besonders Hollenders Niederlagen schmerzten, da die Gastgeber mit Ersatz antraten, und zumindest gegen Eric Laubach hätte die Mainzer Nummer sechs gewinnen müssen. „Dass Lennard gegen den Ersatzmann 0:3 verliert, war doof “, stellte Schug fest. „Er war selbst nicht mit sich zufrieden.“ Ein 2:2 auf den Positionen sei unter diesen Umständen zu wenig gewesen.

Im Abschlussdoppel bot sich zwar noch die Chance auf einen Mainzer Sieg, doch Li Bing und El-Hakem verloren in einer engen Partie mit 10:12 im vierten Satz. „Nach drei gewonnenen Doppeln musst du das irgendwie nach Hause bringen“, monierte der Kapitän. „Wir haben uns nicht belohnt, aber Wehrden hat sich den Punkt aufgrund der Einzelleistungen verdient.“

Der Sieg über die Limbacher war nur wegen seiner Deutlichkeit bemerkenswert. Gegen das punktlose Schlusslicht gaben die 05er lediglich vier Sätze ab. Allerdings konnten sie in dieser Begegnung auf Luka Mladenovic zurückgreifen, der sich für seinen Einsatz in der Ersten Mannschaft warmspielte.

 

Mehr aktuellen Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Tischtennis