Die Nummer eins kommt später
Tischtennis-Zweitligist FSV Mainz 05 tritt noch ohne den zuletzt verpflichteten Taiwanesen Sun Chia-Hung zum Pokalturnier an.
Tischtennis-Zweitligist FSV Mainz 05 tritt noch ohne den zuletzt verpflichteten Taiwanesen Sun Chia-Hung zum Pokalturnier an.
Eine Wiederauferstehung erlebt das Bericap-Vorbereitungsturnier der Sportfreunde Budenheim. Das Regionalligateam der Männer hat fünf Sparringspartner aus Regional- und Oberliga sowie das eigene Nachwuchsteam zu Gast. Von Samstagvormittag an werden in der Waldsporthalle 15 Partien mit verkürzter Spielzeit geboten.
Der FSV Mainz 05 wird sich strecken müssen, um die Gruppenphase der Conference League zu erreichen. Bei der 1:2-Niederlage im Play-off-Hinspiel bei Rosenborg Trondheim mangelt es der Mannschaft an ihren ureigenen Tugenden. Und ohne Nelson Weiper oder einen adäquaten Weiper-Ersatz ist sie in der Spitze stumpf.
Die Basketballer des ASC Mainz treten am Freitag (19 Uhr) gegen den Pro-A-Ligisten Baskets Koblenz an. Der Erlös der Veranstaltung mit umfangreichem Rahmenprogramm kommt der neuen Sportstiftung Mainz & Rheinhessen zugute.
Am Freitagabend geht es für die Zweitligahandballerinnen des FSV Mainz 05 eine Woche vor Saisonbeginn erneut im DHB-Pokal gegen Erstligist Sport-Union Neckarsulm zu Werke. Den Test gegen das Zeitz-Team hat die Mannschaft am vorigen Wochenende zwar deutlich verloren, zeigte aber in vielen Phasen gute Ansätze.
Der SG Harxheim/Gau-Bischofsheim reicht ein Führungstor in der Nachspielzeit nur zu einem Punkt. Zwei Fehler führen zur Oppenheimer Niederlage gegen den runderneuerten FC Basara II. Daniel Kittl gelingt mit dem FV Budenheim ein perfekter Einstieg ins neue Amt. Der SV Ober-Olm verkraftet einen fast schon ungewohnten Rückstand kaum, hat aber Glück. Der TSV Wackernheim punktet beim Vizemeister. Der FC Aksu verliert ohne fast alle höherklassig erfahrenen Zugänge. Und der 1.FC Schwabsburg gewinnt erstmals seit Mitte Mai wieder ein Spiel. Dies und mehr geschah am ersten Spieltag der Fußball-A-Klasse Mainz-Bingen, der offiziell der dritte war.
Zu spät aufgewacht: Aufsteiger SVW Mainz II verliert sein erstes A-Klassen-Spiel mit 2:3 (0:1) gegen Fiam Italia Mainz.
Break zum 4:3 reicht nicht: Mika Lipp unterliegt in einem überraschend besetzten Finale der 10. Mainz Open dem knapp vor ihm geführten Marcel Zielinski in drei Sätzen.
Amiris Kunstschuss, Zentners Paraden, Henriksens Ballbesitz und ein Rätsel um Weiper: Der FSV Mainz 05 gewinnt bei Dynamo Dresden mit 1:0 und steht in der zweiten Runde des DFB-Pokals.
Auslosung der vierten Verbandspokalrunde ergibt ein Mainzer Derby.