Peter H. Eisenhuth | 15.08.2019

Beide Vorjahressieger am Start

Mit Titelverteidigerin Sinja Kraus und Titelverteidiger René Schulte finden am Wochenende die „SiNN Mainz Open“ am Ebersheimer Weg statt. Im stark besetzten Damenfeld stehen auch vier Spielerinnen des gastgebenden TSC, bei den Herren mangelt es an Mainzer Präsenz.
Will erneut den Heiner-Dammel-Gedächtnispokal gewinnen: Sinja Kraus.
Will erneut den Heiner-Dammel-Gedächtnispokal gewinnen: Sinja Kraus. | Peter H. Eisenhuth

Mainz. Sechs Spielerinnen, die in Deutschland unter den Top 50 stehen, zwei weitere aus den Top 100: Das Damenfeld der „SiNN Mainz Open“, die der TSC Mainz von Freitag bis Sonntag ausrichtet, ist stark besetzt. Und auch die Titelverteidigerin wird dabei sein: Sinja Kraus führt die Setzliste nicht nur nominell an, sondern wird sich den Herausforderinnen stellen.

Die Organisatoren freut es selbstverständlich, das Toptalent des eigenen Klubs am Start zu haben, nachdem Kraus am Mittwoch bei einem ITF-Turnier in den Niederlanden ausgeschieden war. „Aber wir hätten uns auch für Sinja gefreut, wenn sie dort weitergekommen und bei uns ausgefallen wäre“, sagt TSC-Vizepräsident Urs Kern.

Kraus wird in der Rangliste des Deutschen Tennis-Bundes derzeit auf dem 27. Platz geführt, unmittelbar dahinter folgt die Aachenerin Lea Gasparovic, Siegerin der Mainz Open vor zwei Jahren und zuletzt Kraus‘ Finalgegnerin. Natalia Siedliska (Heidelberg) steht an Position 29 des DTB-Rankings, und auch Steffi Bachofer (Bernhausen, 33), Franziska König (Iphitos München, 43), Isabella Pfennig (Großhesselohe, 49), Natalie Pröse (Frankfurt, 62) sowie die Ludwigshafenerin Selina Dal (98) weisen eine zweistellige Position auf.

31 Spielerinnen haben gemeldet, unter ihnen stehen in Charlotte Jacob (DTB-305), Hannah Müller und Stefanie Beth drei weitere Akteurinnen des Gastgebers.

Nur ein Mainzer in der Herrenkonkurrenz

Bei den Männern enttäuscht das aus unterschiedlichen Gründen ausgeprägte Desinteresse der heimischen Akteure. Vom Oberligisten TSV Schott steht kein einziger Spieler auf der Liste, auch der komplette Regionalligakader des TSC glänzt durch Abwesenheit. Lediglich Jerome Rup aus dem Verbandsligateam auf den Platz gehen.

Hinter einem zweiten Namen steht zwar der des Klubs vom Ebersheimer Weg, allerdings handelt es sich bei Aziz Dougaz um einen Gastspieler aus Tunesien. Mit dem dortigen TC Hammamet sind die Mainzer im vorigen Jahr eine Kooperation eingegangen; vier Jugendliche des Klubs nehmen am Wochenende an den Nachwuchswettbewerben teil.

Aziz Dougaz ist im 21 Akteure umfassenden Teilnehmerfeld der Herren an Position zwei gesetzt, der tunesische Daviscupspieler gilt als erster Herausforderer des Bad Homburgers René Schulte (DTB-41), der seinen Sieg aus dem Vorjahr wiederholen will. Dahinter stehen Christian Hirschmüller (Ludwigshafen, DTB-81) und Tim Focht (Darmstadt, DTB-110).

Teilweise überbucht waren die Felder des männlichen und weiblichen Nachwuchses in der U12, U14 und U16. Lediglich die beiden älteren Konkurrenzen der Mädchen erfreuten sich nicht so starker Nachfrage, sie werden deshalb zusammengelegt.

Die Auslosungen sollen im Laufe des Donnerstags veröffentlicht werden.

Alle Artikel von Tennis