red | 23.07.2019

Gute Ausbeute in der Dressur

Bei den Landesmeisterschaften der Dressur- und Springreiter in Pirmasens zeigten sich unter den Mainzer Vertretern vor allem die Dressurreiterinnen und -reiter des RFV Ebersheim erfolgreich.
Der RFV Mainz-Ebersheim war bei den Landesmeisterschaften sehr erfolgreich. Simone Becker holte auf Hera den Titel in der S*-Dressur.
Der RFV Mainz-Ebersheim war bei den Landesmeisterschaften sehr erfolgreich. Simone Becker holte auf Hera den Titel in der S*-Dressur. | Eva Schaab

Pirmasens. Mit einem spannenden Finaltag endete die Landesmeisterschaft der Dressur- und Springreiter in Pirmasens-Winzeln. Vor allem bei den Klassements der Springreiter sorgten die dritten Wertungsprüfungen am Sonntag noch einmal für kräftiges Plätzetauschen. Lisa Sieben (RSV Schwarz-Weiß Hechtsheim) konnte sich im Klassement der Amazonen auf einem ordentlichen achten Rang behaupten. Nach den ersten beiden Wertungen hatte die 22-Jährige noch auf Rang sechs gelegen, konnte insbesondere in der zweiten Wertung auf S*-Niveau eine feine Nullrunde abliefern. Im anspruchsvoll gebauten Finale fielen dann zwei Stangen bei Sieben und dem 14-jährigen Flic Flac S aus der familieneigenen Zucht. Ein Zeitfehler kam hinzu, sodass es am Ende Rang acht war.

Eine gute Ausbeute gab es für die Dressurreiter vom RFV Mainz-Ebersheim. Simone Becker wurde neue Landesmeisterin in der Altersklasse der Reiter. Mit ihrer bildschönen 14-jährigen Stute Hera hatte sie in der ersten S*-Dressur das zweitbeste Ergebnis geliefert, kam dann aber richtig in Fahrt und machte mit den Top-Ergebnissen in den folgenden zwei Prüfungen den Meistertitel perfekt. Ebenso deutlich fiel der Sieg von Erfolgsreiterin Uta Gräf (Kirchheimbolanden) in der hochklassigen Grand Prix-Wertung aus – Silber ging aber ebenfalls nach Mainz-Ebersheim an den mehrfachen Berufsreiterchampion Paul Schmid und den 13-jährigen Hannoveraner Royalito.

Lena Schmid belegte zudem in der Konkurrenz der Children (U15) auf L-Niveau mit Quick Chucky Rang fünf und konnte viele Erfahrungen sammeln. Ebenfalls Fünfte wurde Kira Schlenger (RFV Mainz-Gonsenheim) in der Endabrechnung der Jungen Reiter (U21). Vor allem am ersten Tag schlichen sich in die Prüfung mit Francis Drake einige Patzer ein, die dann auch die sehr ordentliche Finalpüfung, die ihr Rang vier in dieser S*-Dressur brachte, nicht mehr wettmachen konnte. Und noch einmal Rang fünf im Gesamtklassement der LM-Masters – eine Tour für alle Reiter, die nicht in ihren Altersklassen teilnehmen konnten oder wollten – gab es für Christina Leber (PSV Mainz-Bretzenheim) und Flora Soft. Eva Schaab

Alle Artikel von Pferdesport