Oberliga | Guido Steinacker | 19.07.2019

Highlight ohne sportliche Zielvorgabe

Dieser Höhepunkt kommt in der Vorbereitung sportlich gesehen eine ganze Ecke zu früh, aber Handball-Oberligist Sportfreunde Budenheim wird das Testspiel in der Waldsporthalle gegen den Erstligisten Eulen Ludwigshafen als besonderes Erlebnis angehen.

Budenheim. Für den Bundesligisten wie den Oberligisten wird es der erste Test mit Zuschauern und einem ernsthaften Gegner. Für die Sportfreunde Budenheim kommt der Knaller aus sportlicher Sicht vielleicht zu früh, aber allen Erwartungen nach wird zum früheren wie späteren Zeitpunkt sowieso nicht mehr als eine Lehrstunde drin sein, wenn der Vierte der abgelaufenen Oberligasaison am Samstag (18 Uhr) in der Waldsporthalle auf die Eulen Ludwigshafen trifft.

So überraschend, wie es zunächst klingen mag ist es nicht, dass der Bundesligist sich die Budenheimer als Sparringspartner ausgesucht hat. Der seit Februar für die Ludwigshafener arbeitende Marketingchef der Friesenheimer, Maximilian Haas, war bis vor vier Jahren Spieler der Rheinhessenligamannschaft der Sportfreunde. Sein Trainer: Volker Schuster. Da kann man sich schon mal an seine Wurzeln erinnern.

Unerwartet dringeblieben

Zum Zeitpunkt der Planung sah es schwer nach dem Abstieg der Eulen in die Zweite Liga aus. Vor dem rettete die Mannschaft sich durch einen furiosen Schlussspurt an den letzten drei Spieltagen und eine unglaubliche Portion Glück. Denn die Abstiegskonkurrenten SG BBM Bietigheim und VfL Gummersbach lieferten beim direkten Aufeinandertreffen am letzten Spieltag genau das Unentschieden ab, dass die Ludwigshafener brauchten, um über das beste Torverhältnis unter den drei somit punktgleichen Konkurrenten auf den drittletzten Platz zu klettern.

„Das Spiel ist für uns interessant, weil es eine tolle Erfahrung wird für die Spieler, aber es gibt keine sportlichen Ziele“, sagt Schuster, der, wenn er die Wahl gehabt hätte, diese Begegnung naturgemäß ans Ende der Vorbereitung gesetzt hätte. So aber kommen die Budenheimer am Samstag nicht gerade im Lauf, weil aus einer Trainingspause zurück, denn die Waldsporthalle war zwei Wochen lang geschlossen. Davor hatten die Sportfreunde allerdings bereits eine erste, vierwöchige Trainingsphase absolviert.

Personell gibt es einige Einschränkungen gegen die Eulen, da Marcel Jamin beruflich verhindert ist, Armin Henke noch bis Dienstag fehlt, Tristan Gräber bis Anfang August. Youngster Finn Engelmann war angeschlagen und muss vermutlich deshalb auf einen Einsatz gegen den Bundesligisten verzichten. Dennoch kann Schuster eine vollständige Mannschaft ins Geschehen schicken.

Alle Artikel von Handball