U-19-Bundesliga Jugend | red | 12.07.2019

Meistertrainer übernimmt die U19

Bo Svensson verlässt den FSV Mainz 05 ein Jahr früher als bisher geplant in Richtung Österreich. NLZ-Leiter Volker Kersting präsentiert als Nachfolger den bisherigen Dortmunder A-Junioren-Trainer Benjamin Hoffmann.
NLZ-Leiter Volker Kersting (l.) präsentiert Benjamin Hoffmann als Nachfolger für U-19-Trainer Bo Svensson.
NLZ-Leiter Volker Kersting (l.) präsentiert Benjamin Hoffmann als Nachfolger für U-19-Trainer Bo Svensson. | FSV Mainz 05

Mainz. Der FSV Mainz 05 geht mit einem neuen U-19-Trainer in die Bundesligasaison 2019/2020: Benjamin Hoffmann, bisher Chefcoach des Deutschen A-Junioren-Meisters Borussia Dortmund, wird auf Bo Svensson folgen. Svensson, der eigentlich erst zum Juli 2020 beim FC Liefering anheuern sollte, wird schon jetzt nach Österreich wechseln. Über die Ablösemodalitäten für den  Dänen haben die Vereine Stillschweigen vereinbart.

„Es war Bo Svenssons ausdrücklicher und nachhaltiger Wunsch, seine neue Herausforderung beim FC Liefering schon früher beginnen zu können als ursprünglich festgelegt“, sagt 05-Sportvorstand Rouven Schröder. Dieser Bitte des verdienten Spielers und Nachwuchstrainers habe der Klub entsprochen, auch weil in Hoffmann einen hervorragender Nachfolger gefunden worden sei.

„Wir danken Bo von Herzen für zwölf Jahre unermüdlichen und engagierten Einsatz bei Mainz 05, sowohl auf dem Rasen als auch nach der aktiven Karriere als Trainer verschiedener Jugendmannschaften und wünschen ihm für seine Zukunft alles erdenklich Gute."

17 Jahre im BVB-Leistungszentrum

Nachfolger Benjamin Hoffmann kommt indes mit der Empfehlung einiger Titel aus dem Nachwuchsbereich. Mit den A-Junioren des BVB gewann er 2019 zum zweiten Mal nach 2017 die Deutsche Meisterschaft. Auch mit der U17 (2016) und der U14 (2015) der Borussia wurde der 39- Jährige bereits Deutscher beziehungsweise Westdeutscher Meister. Insgesamt 17 Jahre war Hoffmann im Nachwuchsleistungszentrum der Borussen tätig.

Am Bruchweg hat der Fußballlehrer einen Vertrag bis 2023 unterschrieben. „Benjamin Hoffmann gehört im Nachwuchs seit Jahren zu den erfolgreichsten und besten Trainern Deutschlands. Mit seinen jeweiligen Teams hat er viele Finals bestritten und auch gewonnen. Darüber hinaus passt seine sportliche Ausrichtung hervorragend in die fußballerische Philosophie unseres Nachwuchsleistungszentrums. Wir freuen uns, dass er unser Trainerteam mit seiner Kompetenz und seinem großartigen Charakter bereichern wird“, sagt NLZ-Leiter Volker Kersting.

Hoffmann wird in einer Vereinsmitteilung mit den Worten zitiert, er habe vor seiner Vertragsunterzeichnung mit Kersting viele gute Gespräche geführt. „Er hat mich von der Idee, für den FSV tätig zu werden, überzeugt. Mainz 05 ist bekannt für seine herausragende Nachwuchsarbeit, und auch dafür, dass sich an diesem Standort Trainer weiterentwickeln können.“ Der Verein stehe zudem für Kontinuität und eine familiäre Atmosphäre. „Jetzt freue ich mich auf die Mannschaft, die neue Aufgabe und darauf, hier nicht nur etwas einzubringen, sondern auch Neues lernen zu können.“

Alle Artikel von Fußball (Amateure)