Bundesliga | red | 03.06.2019

Ein Schweizer für die Acht

Der 23-jährige Mittelfeldspieler Edimilson Fernandes wechselt vom Premier-League-Club West Ham United zum FSV Mainz 05. In der vergangenen Saison war er für den AC Florenz in der Serie A am Ball.
Der Schweizer Nationalspieler Edimilson Fernandes war von seinem Klub Wets Ham United in der vergangenen Runde an den AC Florenz ausgeliehen und bringt Erfahrung aus der Champions League und Serie A mit nach Mainz.
Der Schweizer Nationalspieler Edimilson Fernandes war von seinem Klub Wets Ham United in der vergangenen Runde an den AC Florenz ausgeliehen und bringt Erfahrung aus der Champions League und Serie A mit nach Mainz. | FSV Mainz 05

Mainz.  Der FSV Mainz 05 hat sich die Dienste des Schweizer Nationalspielers Edimilson Fernandes gesichert. Der 23-jährige Mittelfeldspieler, der beim Premier-League-Club West Ham United unter Vertrag stand und in der vergangenen Spielzeit an den AC Florenz ausgeliehen war, hat am Bruchweg einen Vierjahreskontrakt bis 2023 abgeschlossen. In der abgelaufenen Saison konnte sich Fernandes in der Serie A als Stammspieler etablieren und bei insgesamt 33 Pflichtspielen für Florenz zwei Tore und zwei Assists verbuchen. Der europaweit begehrte 1,88 Meter große Rechtsfuß stand zudem bereits acht Mal für die Schweizer A-Auswahl auf dem Platz.

„Edimilson Fernandes ist ein Box-to-Box-Spieler mit starkem fußballerischen Hintergrund, der sowohl offensiv als auch defensiv über eine immense Qualität verfügt und diese bereits in der Premier League sowie in der Serie A auf höchstem Niveau unter Beweis gestellt hat", sagt 05-Sportvorstand Rouven Schröder. „Er passt auf der Position Acht sowohl sportlich, vom Alter als auch charakterlich mit seiner positiven Persönlichkeit hervorragend in unser Profil. Er ist noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung und kann aus seinem höheren Potential noch mehr ausschöpfen.“

„Mit seiner starken physischen Präsenz, seiner Beweglichkeit am Ball und seiner guten Technik wird Edimilson Fernandes unsere Mannschaft im Mittelfeld sofort verstärken. Seine Zweikampfstärke und der absolute Wille, immer den Ball zu bekommen und damit offensiv Akzente zu setzen, passt optimal in unser System. Edimilson ist ein kompletter Mittelfeldspieler, den wir hier auf ein noch höheres Niveau heben wollen“, sagt Cheftrainer Sandro Schwarz.

„Mainz 05 arbeitet sehr seriös und ist bekannt dafür, jungen Spielern eine Plattform für ihre Entwicklung zu geben und sie noch besser zu machen. Ich werde hart arbeiten, um das ebenfalls zu erreichen. Jetzt freue ich mich auf die Herausforderung Bundesliga und darauf, vor den Mainzer Fans zu spielen“, wird Fernandes in einer Mitteilung des Vereins zitiert.

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)