red | 18.04.2019

Sport in Kürze

Fußball (Oberliga, Landesliga, A-Klasse). Baseball-Bundesliga. Reitturnier in Gonsenheim. Der Überblick von Gründonnerstag bis Ostermontag.
Es müssen keine bunten Eier sein. Drei Punkte würden dem TSV Schott (v.l. Leon Kern, Edis Sinanovic, Jost Mairose) gegen den FCK II schon genügen.
Es müssen keine bunten Eier sein. Drei Punkte würden dem TSV Schott (v.l. Leon Kern, Edis Sinanovic, Jost Mairose) gegen den FCK II schon genügen. | Willwacher/Steinacker

FUSSBALL I. Es spricht nicht unbedingt für die Qualität der Oberliga, dass der TSV Schott Mainz trotz diverser Rückschläge noch immer nicht aus dem Rennen um den zweiten Tabellenplatz ausgeschieden ist. Sieben Spieltage vor Schluss beträgt der Rückstand auf den FV Engers sechs Punkte, das direkte Duell steht noch aus und… Aber nein, davon wollen sie angesichts der zuletzt vermissten Konstanz an der Karlsbader Straße nicht mehr reden. Ziel sei es einfach nur noch, die Saison ordentlich zu Ende zu bringen und sich vom siebten Rang noch etwas nach vorne zu arbeiten. Für dieses Vorhaben fällt ein Erfolg gegen den zehntplatzierten 1.FC Kaiserslautern II am Samstag ins Pflichtprogramm, notfalls auch ohne den im Training umgeknickten Nenad Simic und den unter Fersenproblemen leidenden Konstantin Fring. Beginn: 14.30 Uhr

 

FUSSBALL II. Klettert der VfB Bodenheim jetzt endlich in der Tabelle? Lange musste der Landesligist nach dem Ende der Winterpause seinen großen Rückstand aufs gesicherte Mittelfeld abarbeiten, Rückschläge blieben nicht aus. Doch bei einem Sieg im Nachholspiel am Samstag (15.30 Uhr) beim FSV Schifferstadt, dem Vorletzten, locken zwei Plätze Gewinn. Der elfte Rang wäre die beste Platzierung des VfB seit dem zwölften Spieltag. Die Moral im Team ist nach zwei Siegen in Serie groß, allerdings muss Trainer Dennis Bingenheimer zum Osterfest auf den einen oder anderen Stammspieler verzichten. Macht nichts, betont er, und betrachtet dies als Gelegenheit, A-Jugendlichen schneller an die Erste Mannschaft heranzuführen. Der FSV Schifferstadt hat in einem weiteren Nachholspiel das Stadtduell mit Phönix klar mit 3:0 für sich entschieden, dürfte dafür am Samstag aber spätestens in der zweiten Halbzeit etwas schwere Beine bekommen.

 

FUSSBALL III. In der A-Klasse empfängt die TSVgg Stadecken-Elsheim am Samstag den TSV Mommenheim zum von Sturmtief „Eberhard“ erzwungenen Nachholspiel – es ist das Aufeinandertreffen zweier virtueller Tabellenführer. Beide Klubs sind gegenüber TSV Wackernheim mit zwei Partien im Rückstand und würden sich dem Spitzenreiter mit einem österlichen Erfolg auf drei beziehungsweise zwei Punkte nähern. Beginn: 13 Uhr.

Bereits am Donnerstagabend bietet sich der zweitplatzierten und in der Rückrunde als einziger Klub noch ungeschlagenen TuS Marienborn II die Gelegenheit, den Wackernheimern bis auf einen Zähler auf die Pelle zu rücken. Voraussetzung dafür ist ein Sieg bei Türkgücü Mainz. Beginn: 19 Uhr.

 

BASEBALL. Als ungeschlagener Tabellenführer treten die Mainz Athletics am Samstag zum Doubleheader bei den Ulm Falcons an. War die Offensive der A’s am vorigen Wochenende gegen die Saarlouis Hornets auch ausbaufähig, konnten sie sich doch auf ihre starke Defense verlassen – die auch bei den Schwaben die Basis für einen Erfolg bilden soll. Auffällig bei den Ulmern ist bisher die Diskrepanz im Pitching: In den ersten Partien aller drei Spieltage kassierten sie deutliche zweistellige Niederlagen (1:19, 7:12, 3:15), im zweiten Durchgang aber gelangen ihnen Siege in Mannheim (5:4) und gegen die Stuttgart Reds (2:0). Beginn: 12/15.30 Uhr

 

REITEN. Die Zeichen stehen auf Sonnenschein und warme Temperaturen – eine Erleichterung für das Organisationsteam des RFV Mainz-Gonsenheim, denn auch Frost und Schnee gab es schon an Ostern im Lennebergwald. In diesem Jahr feiert der Verein sein 90-jähriges Bestehen und hat aus diesem Anlass eine mit höherem Preisgeld versehene Springprüfung der Klasse M* mit Siegerrunde ausgeschrieben. Dieser Wettbewerb beginnt am Ostermontag ab 16 Uhr und setzt den Schlusspunkt unter drei Turniertage. Der Samstag gehört ganz den Dressurreitern, die bis zur Klasse L an den Start gehen, ab Sonntag wird auf dem Reitgelände am Sandmühlweg gesprungen.

Alle Artikel von Sonstige Sportarten