red | 24.10.2018

Gut ausgebildet

Das jüngste Bodenheimer Team qualifiziert sich auf der heimischen Anlage fürs Halbfinale des bundesweiten Schulpferde-Cups.
Gruppenbild mit (desinteressiertem) Hund zum Abschluss der Schulpferdeprüfung.
Gruppenbild mit (desinteressiertem) Hund zum Abschluss der Schulpferdeprüfung. | privat

Bodenheim. Gut ausgebildete Schulpferde stehen schon lange im Fokus des LRFV Bodenheim. Wie in den Vorjahren fand daher auf der Reitanlage am Setzerweg erneut eine Qualifikation zum bundesweiten Schulpferde-Cup statt, mit dem die persönlichen Mitglieder der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) genau das fördern wollen: Auf gut ausgebildeten Schulpferden soll Einsteigern eine breite Basis vermittelt und eine erste Wettkampferfahrung im Team ermöglicht werden.

Sechs Mannschaften stellten sich dem Vergleich mit Dressuraufgabe, Springparcours, Theorieprüfung und Vorstellen des Pferdes an der Hand. Drei Teams vertraten alleine die Gastgeber, und das jüngste holte am Ende den Sieg: Mit Mannschaftsführerin Silvia Weitzel sammelten Franca Herrmann, Lina Straubel, Mara Vogler und Milena Sieberg die meisten Punkte nach fünf Teilprüfungen.

Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung lagen die vier Reiterinnen schon vor den letzten beiden Teilprüfungen knapp in Führung. Lina Straubel hatte mit der routinierten Ponystute Kalithea mit 7,8 die Bestnote im Springen erhalten und machte im Vormustern mit einer 8,5 den Sieg und damit die Qualifikation für das Halbfinale perfekt.

Qualität der Pferde gelobt

Dicht auf den Fersen war den Bodenheimerinnen die Mannschaft der Jugend- und Freizeitreiter Selztal aus Stadecken-Elsheim. Nur mit drei Akteurinnen besetzt, musste das Team von Maike Ziegler auf ein Streichergebnis verzichten, doch vor allem Saskia Wolf sammelte mit hohen Wertungsnoten Punkte. In der Mannschaftsdressur gab es für den Gesamteindruck die Bestnote. Der dritte Platz ging an die von Nadine Jäger vorgestellte zweite Bodenheimer Mannschaft. Dahinter folgten der RV Bissingen, der in Seeheim einen Qualifikationssieg gefeiert hatte, der LRFV Bodenheim mit dem dritten Team und der RuF Seeheim.

„Wir hatten tolle Wetterbedingungen, und es gab keine Stürze oder andere Verletzungen“, sagte Vanessa Weitzel vom gastgebenden Verein. Auch die beiden Richterinnen, die den Reiterinnen mit hilfreichen Kommentaren viele Tipps für den weiteren Weg gaben, lobten die Qualität der Pferde und Ponys und betonten die Wichtigkeit gut ausgebildeter Schulpferde für den Reitsport.  Eva Schaab

Alle Artikel von Pferdesport