red | 02.10.2018

Sport am Einheitstag

Basketball, Handball, Fußball, Ringen: Wer den 3. Oktober nicht (nur) mit Feiern zum Tag der Deutschen Einheit verbringen will, findet auf den Sportplätzen und in den Hallen in Mainz und Umgebung reichlich Gelegenheit, sich anderweitig zu vergnügen. Ein Überblick.

BASKETBALL. Zum ersten Heimspiel in dieser Saison empfangen die Zweitligafrauen des ASC Mainz den Mitaufsteiger Alba Berlin. Anders als die Auftaktpartie beim Meisterschaftsfavoriten Falcons Bad Homburg am vorigen Samstag lasse diese Begegnung Rückschlüsse auf die eigenen Chancen zu, die Klasse zu halten, vermutet Trainerin Natascha Stergiou. Von der Spielweise her treffen vermutlich zwei ähnliche Philosophien aufeinander. „Was wir von den Berlinerinnen wissen, ist, dass sie klein und sehr schnell sind, nonstop Fastbreaks laufen und sehr gut Dreier schießen“, sagt ASC-Kotrainerin Christina Yuko Vogel. Einen Vorteil sieht sie für ihre Mannschaft: „Die Gegnerinnen sind sehr jung, ich hoffe, dass wir unsere größeren Erfahrungswerte nutzen können.“

Beginn: 16.30 Uhr. phe

 

HANDBALL I. Ein tolles Los haben die Zweitligafrauen des FSV Mainz 05 da gezogen. Die Aussichten auf ein Weiterkommen im DHB-Pokalwettbewerb sind allerdings genau deshalb eher gering ausgeprägt: Der Deutsche Vizemeister SG BBM Bietigheim läuft zum Zweitrundenspiel in der Gustav-Stresemann-Schule auf. Die Chancen, sich gegen ein höherklassiges Team duchzusetzen, sind im Handball eher gering, es sei denn, der eigentlich stärkere Gegner nimmt den Wettbewerb nicht so ernst und schickt eine Ersatztruppe auf die Reise. Das wird in diesem Fall allerdings nicht passieren: Der Bundesligist betrachtete die Aufgabe in Mainz als Vorbereitung auf das erste Spiele in der Champions League am kommenden Wochenende und will daher komplett antreten.

Beginn: 17 Uhr.  gus

 

HANDBALL II. Oberligist Sportfreunde Budenheim beginnt am Feiertag damit, die beiden am Saisonbeginn verlegten Partien nachzuholen. Vor dem Auftritt bei der HSG Worms ist nach zwei Siegen in Serie der verpatzte Rundeneinstieg in Mülheim erst einmal abgehakt, doch der hoch gesteckte Anspruch verlangt beim mit einem Sieg, zwei Unentschieden und einer Niederlage ausgeglichen dastehenden Gegner den zweiten Auswärtssieg. Trainer Volker Schuster kann trotz drei verletzungebedingter Ausfälle eine schlagkräftige Mannschaft aufbieten.

Beginn: 18 Uhr.  gus

 

HANDBALL III: In der Rheinhessenliga der Frauen greift der TV Bodenheim erstmals ins Geschehen ein, nachdem andere Mannschaften bereits dreimal im Einsatz waren. Zu Gast in der Sporthalle am Guckenberg sind die Sportfreundinnen Budenheim.

Beginn: 16 Uhr.

 

FUSSBALL I. In der Verbandsliga geht auswärts bisher nicht viel für Aufsteiger TuS Marienborn, vielleicht wird es im Verbandspokal etwas. Zum Abschluss der vierten Hauptrunde stehen am Feiertag die letzten drei Partien auf dem Programm. Während fast alles auf den ersten Auftritt des Drittligisten 1. FC Kaiserslautern im Wettbewerb beim Oberligisten SC Idar-Oberstein schaut, haben die Marienborner beim Landesligisten TuS Altleiningen eine durchaus anspruchsvolle und interessante Aufgabe vor sich.

Beginn: 15 Uhr.  gus

 

FUSSBALL II. Auch im Kreispokal steht die vierte Runde an, allerdings sind die noch beteiligten Klubs schon einen Schritt weiter als die höherklassigen Kollegen auf SWFV-Ebene. Gesucht werden die ersten drei Halbfinalisten in den Partien SG Bingerbrück/Weiler - TSV Ebersheim, SV Gau-Algesheim - TuS Marienborn und SV Ober-Olm - TSV Wackernheim, den Pokalsieger von 2017. Das Spiel von Titelverteidiger 1.FC Nackenheim bei der SG Gensingen-Grolsheim findet erst am 23. Oktober statt.

Beginn am Mittwoch: jeweils 15 Uhr.  phe

 

FUSSBALL III. Ein Nachholspiel steht in der Bezirksliga-Rheinhessen an: die dem Sturm und Regen am vorvergangenen Sonntag zum Opfer gefallene Begegnung des FSV Saulheim, mit sechs Punkten Drittletzter, beim noch punktlosen Schlusslicht Germania Eich.

Beginn: 15 Uhr.  phe

 

RINGEN. Um die deutsche Einheit wurde lange gerungen, von daher ist es eigentlich nur logisch, dass zur Feier des Tages auch die Mattensportler am Mittwoch in ihre Dresses schlüpfen. Mit den neutralen Zuschauern meint es der Terminkalender allerdings nicht gut – der ASV Mainz 88 und Alemannia Nackenheim treten zur gleichen Zeit in eigener Halle an. Die Mainzer, mit nur einem Punkt aus den beiden Wochenendkämpfen in Witten und Heilbronn hervorgegangen, liegen als Tabellenvierter einen Punkte hinter dem Führungstrio, zu dem auch die Aachener gehören. Die Nackenheimer stehen vor der Herkulesaufgabe gegen den Staffelfavoriten Red Devils Heilbronn.

Beginn: jeweils 15 Uhr. phe

Alle Artikel von Sonstige Sportarten