phe / gus | 15.06.2018

Sport am Wochenende

Erstes Heimspiel für Tennis-Oberligist TSC Mainz. Wichtiges Heimspiel für Baseball-Bundesligst Mainz Athletics. Entspannte Heimspiele für die Hockeyteams des TSV Schott. Entscheidender Auswärtsspieltag für die Hechtsheimer Radballer. Und Leichtathleten, die in Hamm um Landestitel bei Jugend und Schüler kämpfen, aber auch gespannt einen Wettkampf ohne Mainzer Beteiligung verfolgen.
Joel Rizzi
Joel Rizzi

TENNIS-OBERLIGA. Seine ersten beiden Saisonspiele hat der TSC Mainz auswärts gewonnen. Am Sonntag darf das Team vom Ebersheimer Weg erstmals in dieser Runde zu Hause ran. Zu Gast wird der TC BW Bad Ems sein, der in dieser frühen Saisonphase die Tabelle anführt, bei identischem Punkt- und Matchverhältnis (31:11) vor dem BASF TC Ludwigshafen 2 und den Mainzern. Alle drei Teams haben auch exakt viele Sätze gewonnen (28); die Zahl der verlorenen Sätze (11/13/14) entscheidet derzeit über die Rangfolge. Allzu viel zu bedeuten hat dies nach zwei Spieltagen noch nicht. Klar ist aber, dass die Bad Emser die bislang schwierigste Aufgabe in dieser Runde für Joel Rizzi und seine Kollegen sein werden. Beginn: 10 Uhr.

 

TENNIS-ZWEITE BUNDESLIGA FRAUEN. Mit dem 5:4-Heimsieg gegen den TC Vaihingen-Rohr am vorigen Wochenende hat der TSC Mainz den Klassenverbleib so gut wie sicher. Zwar stehen noch zwei Spieltage aus, doch die Schwaben haben am letzten Wochenende spielfrei und damit nur noch eine Gelegenheit, um nach Punkten mit dem TSC gleichzuziehen – müsste dafür aber bei Tabellenführer TC Bad Vilbel gewinnen. Abgesehen davon ist kaum davon auszugehen, dass die Mainzerinnen ihre Begegnungen am Sonntag bei BW Dresden Blasewitz und zum Abschluss bei Luitpoldpark München sang- und klanglos verlieren werden. Beginn: 11 Uhr.

 

BASEBALL-BUNDESLIGA. Starken Pitcherleistungen von Lennard Stöcklin im ersten und Connor Little im zweiten Spiel hatten die Mainz Athletics ihren Doppelsieg bei den Stuttgart Reds zu verdanken. Das 10:5 (nach 0:5-Rückstand im nach vier Innings, bevor Stöcklin übernahm) / 7:3 war erst der zweite Sweep der A’s in dieser Saison. Ein Erfolgserlebnis, das im Kampf um die Play-off-Plätze Plätze sehr wichtig war und der Mannschaft von Max Boldt Auftrieb für die Heimspiele an diesem Wochenende geben sollte. Zu Gast am Hartmühlenweg ist der Tabellendritte Haar Disciples, der sich durch die jüngste 0:8/0:1-Niederlage in Mannheim selbst unter Druck gesetzt hat. Gewinnen die Mainzer erneut beide Partien, wären sie bis auf einen Sieg an den Gegner herangerückt – und haben noch die beiden Nachholspiele gegen die Saarlouis Hornets in der Hinterhand. Beginn: Freitag, 19 Uhr / Samstag, 14 Uhr.

 

LEICHTATHLETIK. Mit 35 beziehungsweise 32 Athleten führen der USC Mainz und der TSV Schott Mainz die Meldelisten für die rheinland-pfälzischen Meisterschaften der U20/U16 quantitativ an. Für die Qualität wollen sie am Samstag in Hamm (Sieg) sorgen. Hürdensprinterin Gesa Tiede und Stabhochspringerin Marie Sauerwein kämpfen bei der U-18-Gala in Schweinfurt um Tickets für die Europameisterschaften im ungarischen Györ. Beim USC werden sie am Wochenende allerdings auch ein ganz besonderes Augenmerk auf einen Wettkampf haben, an dem kein Mainzer teilnimmt: das Mehrkampf-Meeting in Ratingen. Von dessen Ausgang nämlich hängt ab, ob Niklas Kaul für die Europameisterschaften nominiert wird – dafür darf kein weiterer Deutscher die 8205 Punkte übertreffen, die Kaul vor drei Wochen in Götzis geholt hatte. Beginn: Hamm 10.30 Uhr / Ratingen 9.30/9.45 Uhr.

 

HOCKEY-REGIONALLIGEN. Ihr jeweils letztes Heimspiel in der Feldrunde bestreiten die beiden Teams des TSV Schott Mainz am Samstag. Und das gegen denselben Verein: Die HG Nürnberg ist Gast sowohl der Frauen als auch der Männer. In beiden Fällen können die Gastgeber entspannt an die Aufgabe herangehen, nachdem der Klassenverbleib bereits feststeht. Angesichts ihrer Hinrundenniederlagen gegen die Franken, die jeweils als Tabellenzweiter anreisen, haben die Schottler aber noch etwas klarzustellen. Beginn: Frauen 16 Uhr / Männer 18 Uhr.

 

RADBALL-BUNDESLIGA. Um nicht weniger als den Verbleib in der Bundesliga geht es für Moritz Rauch/Janis Stenner vom RV Hechtsheim am Samstag im hessischen Krofdorf. Ein Sieg aus drei Spielen sollte den Mainzern reichen, allerdings bekommen sie es durchweg mit Gegnern aus der (erweiterten) Spitzengruppe zu tun: Tabellenführer RV Obernfeld 1, dem drittplatzierten RV Obernfeld 2 und dem gastgebenden RSV, der den fünften Rang einnimmt. Beginn: 14 Uhr.

 

 

 

 

 

 

Alle Artikel von Sonstige Sportarten