red | 16.05.2018

Erster Start, erster Sieg

Jona Maya Kühnemann gewinnt in Frankenthal auf Lucky Luke R die Dressurreiterprüfung der Klasse L.

Frankenthal. Die Kriterien für den E-Kader des rheinhessischen Pferdesportverbands hat Jona Maya Kühnemann (RZV Jugenheim) bereits erfüllt, jetzt bestritt sie ihre erste Dressurprüfung der Klasse L – und das mit großem Erfolg. Im Sattel des 16-jährigen Ponywallachs Lucky Luke R gewann die 14-Jährige gleich beim ersten Start in dieser Klasse die Dressurreiterprüfung der Klasse L auf dem Hofgut Petersau in Frankenthal.

Das blieb nicht der einzige Erfolg für die Mainzer Dressurreiter bei diesem Turnier, das mit Prüfungen bis Grand Prix eines der höchstkarätigen in Rheinland-Pfalz ist. Jona Maya Kühnemann und Lucky Luke R sicherten sich in der A*-Dressur noch einen zweiten Platz sowie in der A**-Dressur für Pony einen dritten Rang. Zudem gewann Jimena Müller (RSV Rheinhessen-Mitte) im Sattel von Donna Greta die A**-Prüfung.

Kira Schlenger (RFV Mainz-Gonsenheim) verpasste in den beiden M**-Prüfungen für Junioren (U18) die Platzierung jeweils nur knapp, verkaufte sich in dem namhaften Teilnehmerfeld aber gut. Siegerin wurde jeweils die Hessin Liselott Marie Linsenhoff, Tochter von Olympiasiegerin Ann Kathrin Linsenhoff. In der abschließenden Kür gab es mit Rang vier dann auch eine Platzierung für Kira Schlenger. Eva Schaab

 

Mehr aktuellen Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Pferdesport