Zweite Bundesliga | gert adolphi | 02.05.2018

Boygroup wird noch jünger

Tischtennis-Zweitligist FSV Mainz 05 komplettiert seinen Kader mit dem 16-jährigen Italiener Carlo Rossi.
Demnächst für die 05er am Tisch: Carlo Rossi.
Demnächst für die 05er am Tisch: Carlo Rossi. | privat

Mainz. Es wird kaum einen Tischtennis-Zweitligisten geben, der mit einer jüngeren Mannschaft in die kommende Saison gehen wird als der FSV Mainz 05. Der dritte Neuzugang drückt den Altersschnitt weiter: Gerade einmal 16 Jahre ist der italienische Nationalspieler Carlo Rossi, der künftig an Position vier der 05er antritt.

Das Talent ließ bereits bei den Schülern aufhorchen und belegte bei den Europameisterschaften dieser Altersklasse vor zwei Jahren den dritten Platz im Einzel. Schon sein Vater konnte mit Schläger und Ball umgehen; er stand auf dem 33. Platz der nationalen Rangliste. Der Sohn spielte bis zu seinem neunten Lebensjahr Fußball, ehe er sich für die Familientradition entschied. „Bis jetzt war das eine gute Wahl“, schreibt der Junior in seinem Steckbrief.

Gutes Aufschlag-Rückschlag-Spiel

In der kommenden Saison wird Rossi zeitweise im Leistungszentrum der TTF Ochsenhausen trainieren, wo auch sein künftiger Mannschaftskollege Irvin Bertrand geschliffen wird. Ein endgültiger Wechsel dorthin ist wahrscheinlich. „Wir gehen davon aus, Carlo über zwei, drei Jahre auf seinem Weg begleiten zu dürfen, bis er sich für höhere Aufgaben anbieten wird“, schreiben die 05er in ihrer Pressemitteilung.

Der Italiener ist ein schnellkräftiger Spielertyp, der viele Angriffsvariationen beherrscht und es schafft, mit gutem Aufschlag-Rückschlag-Spiel seine Gegner vor Probleme zu stellen. Mit dem 17-jährigen Kanak Jha und den beiden 18-jährigen Bertrand und Simon Söderlund bildet Rossi die künftige Stammformation der 05er. Zum Kader gehören zudem Dennis Müller und der auch erst 19 Jahre alte Luka Mladenovic. Die Personalplanung für die Erste Mannschaft ist damit abgeschlossen.

 

Mehr aktuellen Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Tischtennis