Zweite Bundesliga | Peter H. Eisenhuth | 25.04.2018

05er basteln eine Boygroup

Der 18-jährige Schwede Simon Söderlund verstärkt den Tischtennis-Zweitligisten.
Demnächst im 05-Trikot: Simon Söderlund.
Demnächst im 05-Trikot: Simon Söderlund. | privat

Mainz. Die Tischtennisfans rund um Mainz können sich auf eine hochbegabte Boygroup freuen, die in der kommenden Saison für den FSV Mainz 05 in der Zweiten Bundesliga antreten wird. Zum 18-jährigen Franzosen Irvin Bertrand, der in seine dritte Spielzeit bei den 05ern geht, und dem 17-jährigen US-Amerikaner Kanak Jha gesellt sich als zweiter Zugang der schwedische Nationalspieler Simon Söderlund.

Der 18-Jährige brachte im Vorjahr von den Jugend-Europameisterschaften im portugiesischen Guimaraes gleich zwei Medaillen mit. Im Einzel kämpfte er sich überraschend bis ins Halbfinale vor und wurde Dritter. Silber gewann der Schwede mit seinem deutschen Partner Cedric Meissner im Doppel. Söderlund stammt aus einer schwedischen Tischtennisfamilie und spielte in der vorigen Saison in der ersten dänischen Liga.

Als Nummer drei gemeldet

Der Rechtshänder überzeugt mit einem vorhandorientierten Angriffsspiel und wird in Mainz an Position drei gemeldet. Wie seine bisher bekannten beiden Teamkollegen strebt der Schwede die Profilaufbahn an. Während Jha aufgrund seiner Begabung wohl nur eine Saison für die 05er spielen wird, ehe er sich eine größere Herausforderung sucht, dürfte Söderlund etwas länger bleiben.

„Kanak ist schon ein Stück weiter“, sagt Cheftrainer Chris Pfeiffer. „Simon wird normalerweise zwei Jahre bei uns bleiben. Es können aber auch drei oder vier werden, das hängt von der Entwicklung des Jungen ab.“ Die Mainzer haben mit dem Schweden zunächst einen Vertrag über ein Jahr abgeschlossen, allerdings mit einer Option auf eine Verlängerung. Den dritten und letzten Zugang will der Verein in der kommenden Woche bekanntgeben.

 

Mehr aktuellen Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Tischtennis