Tennis

Ohne Satzverlust zum Titel

Peter H. Eisenhuth | 30.05.2023
Wie 2021: Niklas Noll...

Niklas Noll ist zum zweiten Mal Tennis-Rheinhessenmeister. Im Finale setzt er sich gegen Adrian Kraus durch, der zuvor in einem dreistündigen Krimi seinen Gensinger Mannschaftskollegen Jelle Ackermann niedergerungen hat. Die Mainzer Teilnehmer scheiden trotz guter Leistungen spätestens im Viertelfinale aus.

Von wegen „erbärmlich“

Peter H. Eisenhuth | 29.05.2023
Die Siegerfaust: Soeben hat Elise Barnstedt das Finale der Rheinhessenmeisterschaften gewonnen...

Elise Barnstedt gewinnt zum ersten Mal den Titel der rheinhessischen Tennismeisterin. Im Halbfinale schaltet die Mainzerin ihre Ingelheimer Mannschaftskameradin, Vorjahressiegerin Sabina Schmidbauer, aus. Im Endspiel schlägt sie Turnierfavoritin Annalena Noll (TC Weiler) mit 0:6, 7:6, 10:4.

Barnstedt spielt um Titel

Peter H. Eisenhuth | 27.05.2023
Steht am Sonntag im Finale: Elise Barnstedt...

Die Regional- und Verbandsligaspielerin des TCB Ingelheim schaltet bei den Tennis-Rheinhessenmeisterschaften die Nummer zwei und die Titelverteidigerin aus. Bei den Herren dominiert der TC Gensingen.

Rheinhessen sucht die Tennismeister

Peter H. Eisenhuth | 25.05.2023
Sven König vom TSV Schott ist an Position vier gesetzt.

Wie immer an Pfingsten: In Worms ermittelt der Verband die nächsten Titelträger. Nach längerer Pause auch wieder im Doppel.

Verbandsliga Damen

Klare Sache im Derby

Peter H. Eisenhuth | 24.05.2023
Franziska Clement fand erst im zweiten Satz das Mittel...

Ein Einzel, ein Doppel: Mehr ist für die Verbandsligaaufsteigerinnen des MTV 1817 Mainz beim TSC Mainz 2 nicht drin. Nach der 2:7-Niederlage wollen die Frauen von der Pariser Straße die Pause bis Mitte Juni vor allem nutzen, um sich in den Doppeln zu verbessern.

Verbandsliga

Kleinkaliber tut's auch

Peter H. Eisenhuth | 24.05.2023
Sicherer Punktelieferant: Fabian Guzik.

Mit stark veränderter Aufstellung und nur noch einem Ausländer gewinnt Tennis-Verbandsligist TC Boehringer Ingelheim auch sein drittes Saisonspiel. Die Zweite Mannschaft ist beim international besetzten TC Weiler hoffnungslos überfordert.

Verbandsliga Damen

Rechtzeitig gefangen

Peter H. Eisenhuth | 24.05.2023
Charlotte Jacob hat trotz fehlender Matchpraxis auch ihr zweites Einzel in dieser Verbandsligasaison gewonnen.

Mit Geduld, Ruhe und „Freizeittennis“ zum Erfolg: Die Verbandsligadamen des TSC Mainz 1 gewinnen mit dem 5:4 gegen den BASF TC Ludwigshafen 3 auch ihr zweites Saisonspiel.

Regionalliga Damen

Um drei Matchtiebreaks den Aufstieg verpasst

Peter H. Eisenhuth | 23.05.2023
Martina Markov ist eine von drei Ingelheimer Spielerinnen, die mit einer Bilanz von 5:2 aus der Saison gehen.

Am Ende wird es überraschend knapp: Weil der Heidelberger TC am letzten Regionalligaspieltag verliert, zieht der TC Boehringer Ingelheim nach Punkten mit dem Meister gleich. Das Team von Trainer Mark Markov gewinnt seine abschließenden Begegnungen gegen Tennis 65 Eschborn und in Reutlingen souverän.

Verbandsliga Damen

Trotz Niederlage zuversichtlich

Peter H. Eisenhuth | 17.05.2023

Aufsteiger MTV 1817 Mainz verliert am ersten Spieltag der Damen-Verbandsliga beim TC Trier mit 3:6. Die Zweiten Mannschaften des ASC Mainz und des TC Boehringer Ingelheim sind gegen übermächtige Gegner chancenlos.

Verbandsliga

Von Kanonen und Spatzen

Peter H. Eisenhuth | 16.05.2023
Korai Kirci, die Ingelheimer Nummer eins, setzte sich auch in Ludwigshafen durch.

Mit drei Ausländern leicht überbesetzt, setzt sich der TC Boehringer Ingelheim 1 im Verbandsligaspiel beim BASF TC Ludwigshafen 3 mit 7:2 durch. Die Zweite Mannschaft verpasst eine Überraschung nur knapp.

Regionalliga Damen

Mal mit Leichtigkeit, mal mit Kampf

Peter H. Eisenhuth | 15.05.2023
Sabina Schmidbauer hat jetzt ihren ersten Regionalligasieg stehen.

Mit zwei klaren Siegen in Sindelfingen und gegen die SG Heidelberg bauen die Regionalliga-Tennisspielerinnen des TC Boehringer Ingelheim ihre Bilanz auf 4:1 aus. Elise Barnstedt unterliegt bei ihrem Debüt knapp, Sabina Schmidbauer gelingt beim zweiten Einsatz der erste Sieg.

Regionalliga Damen

Pflicht in Sindelfingen, Kür zu Hause

Peter H. Eisenhuth | 12.05.2023
Mindestens den Klassenverbleib sichern und eventuell erster Verfolger des Heidelberger TC werden wollen Diana Marcinkevica und die Damen des TC Boehringer Ingelheim am Wochenende.

Den Klassenverbleib wollen die Tennisspielerinnen des TC Boehringer Ingelheim am Samstag klarmachen. Am Sonntag wird sich zeigen, ob auch noch mehr drin ist.

Verbandsliga

Neuer Anlauf in veränderter Besetzung

Peter H. Eisenhuth | 11.05.2023
Lukas Hamacher wehrte im dritten Durchgang fünf Matchbälle ab und gewann 11:9.

Tennis-Verbandsligist TC Boehringer Ingelheim, voriges Jahr knapp am Aufstieg gescheitert, will es erneut wissen. Zum Saisonauftakt gelang der um zwei Jugendliche ergänzten Mannschaft ein 9:0-Sieg gegen den TC BW Bad Dürkheim.

Verbandsliga Damen

Eindrucksvoll angemeldet

Peter H. Eisenhuth | 10.05.2023
Makellos: Magdalena Böhmer gewann ihr erstes Einzel in dieser Saison ohne Spielverlust.

„Bescheiden, aber ehrgeizig“: Die Tennisspielerinnen des TSC Mainz gewinnen ihr erstes Spiel nach dem Abstieg in die Verbandsliga bei Bürgerweide Worms mit 9:0.

Regionalliga Damen

Matchtiebreak als Gegner

Peter H. Eisenhuth | 09.05.2023
Andreea Mitu weist nach drei Einsätzen für den TV Boehringer Ingelheim zwei Einzelsiege auf.

Das 2:7 des TC Boehringer Ingelheim in der Tennis-Regionalliga gegen den Heidelberger TC war knapper als es aussieht. Vier Einzel verloren die Gastgeberinnen im dritten Durchgang. Beim 7:2 gegen den TC Doggenburg waren die Verhältnisse klar.

Regionalliga Damen

Gleiches Budget, stärkerer Kader

Peter H. Eisenhuth | 04.05.2023
Eine Konstante des TC Boehringer: Flavie Brugnone bestreitet ihre dritte Saison in Ingelheim.

Den ersten Spieltag in der Damen-Regionalliga hat der TC Boehringer Ingelheim erfolgreich bestritten. Am Samstag und Sonntag stehen auf eigener Anlage die Duelle mit dem stark eingeschätzten Heidelberger TC und dem TC Doggenburg an.

„Alte Besetzung, neuer Elan“

Peter H. Eisenhuth | 28.04.2023
Für zwei weitere Jahre gewählt: Jan Hanelt.

Der Tennisverband Rheinland-Pfalz bestätigt Präsident Jan Hanelt und das gesamte Präsidium für zwei weitere Jahre im Amt. Bei der Delegiertenversammlung kommen auch die „nicht so schönen Dinge“ im Zusammenhang mit dem Deutschen Tennis-Bund zur Sprache.

Mainz Open steigen auf

phe | 13.04.2023
 Iryna Shymanovich setzte sich 2022 im Finale der Mainz Open gegen die aus dem TSC Mainz hervorgegangene Sinja Kraus durch.

Höheres Preisgeld und Ranglistenpunkte: Der DTB nimmt die Damenkonkurrenz beim TSC Mainz in seine Premium-Tour auf.

„Wir brauchen das Hauptamt im Präsidium“

Peter H. Eisenhuth | 17.01.2023
Freut sich aufs erste Daviscupspiel in Rheinland-Pfalz: TVRP-Präsident Jan Hanelt.

Jan Hanelt, der Präsident des Tennisverbands Rheinland-Pfalz, über das zurückliegende Tennisjahr, das 75-jährige Bestehen des Verbands, notwendige Strukturreformen, Streitthemen mit dem DTB und den Schutz von Wenigspielern.

Harte Fights und kleine Überraschungen

Peter H. Eisenhuth | 13.09.2022
Elise Barnstedt holte sich den Titel der U16.

Bei den rheinland-pfälzischen Tennis-Jugendmeisterschaften in Ingelheim gehen die acht Titel an acht Vereine. In der U16 setzt sich Elise Barnstedt vom TV Grün-Weiß Mainz durch.