Handball
Dritte Liga Damen

Debütant in der oberen Tabellenhälfte

Guido Steinacker | 02.05.2019

Den starken sechsten Platz verteidigten die Drittliga-Handballerinnen des FSV Mainz 05 II durch einen 23:21 (10:12)-Sieg im letzten Saisonspiel bei der TSG Ober-Eschbach.

Dritte Liga Damen

Ein Topauftritt zum Abschied

Guido Steinacker | 01.05.2019
Katharina Mack (r.) hatte in der letzten Aktion in Leipzig den Sieg für die SG Bretzenheim in der Hand, scheiterte aber ganz an knapp am Pfosten.

Mit einem Punktgewinn beim souveränen Meister HC Leipzig verabschiedete sich Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim erfolgreich aus der Saison. Interimscoach Jürgen Kleinjung schwang auf der Rückfahrt den Cocktail-Shaker.

Dritte Liga Damen

Auch Adebergs Sahnetag half nicht

Guido Steinacker | 29.04.2019
Selina  Adeberg setzt sich gegen gleich zwei Eddersheimer Spielerinnen durch

Das letzte Heimspiel der Saison ging verloren, die Gründe lagen auf der Hand: Die Defensivleistung von Handball-Drittligist FSV Mainz 05 II reichte gegen den Tabellennachbarn TSG Eddersheim nicht aus, um den fünften Platz zu verteidigen.

Dritte Liga Damen

Nur eine geht ganz und gar

Guido Steinacker | 28.04.2019
Kraftvoll wie gewohnt setzt sich Kreisläuferin Michelle Chwalek durch.

Im letzten Heimspiel der Saison knüpfte Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim nicht an die guten Leistungen vor Ostern an und wird nach dem 20:24 (9:11) gegen den Tabellendritten SC Markranstädt wohl auf dem vierten Rang abschließen. Bei den meisten der verabschiedeten Spielerinnen gibt es Hoffnung auf ein Wiedersehen.

Dritte Liga Damen

Vier Zähler bis zur Vizemeisterschaft

Guido Steinacker | 26.04.2019
Katharina Mack hat mit der SG Bretzenheim beide Auswärtspartien gegen den SC Markranstädt verloren, im bisher einzigen Heimspiel gegen die Sachsen zu Beginn der vergangenen Runde aber einen klaren 36:23-Sieg gefeiert, bei dem sich Kim Quetsch allerdings ihren Kreuzbandriss zuzuog.

Letzte Heimspiele für die beiden Mainzer Handball-Drittligateams: Die SG TSG/DJK Bretzenheim kämpft gegen Tabellennachbar SC Markranstädt um eine bessere Platzierung, der FSV Mainz 05 II möchte den aktuellen Rang fünf gegen die punktgleiche TSG Eddersheim verteidigen.

Dritte Liga Damen

Mutiger bringt mehr

Guido Steinacker | 15.04.2019

Beim neuen Meister HC Leipzig traute Handball-Drittligist FSV Mainz 05 II sich zunächst zu wenig zu und hatte die Partie früh verloren. Dank einer wesentlich beherzteren zweiten Halbzeit kam die Mannschaft mit 23:27 (9:17) aber doch noch ganz gut weg.

Dritte Liga Damen

Offensive Deckung setzt dem Gegner zu

Guido Steinacker | 15.04.2019
Neue Rolle: Jessca Kleinjung stellte in der Bretzenheimer 5-1-Deckung in Herzogenaurach  die Einserposition und störte die Kreise der TS-Rückraumspielerinnen wirksam.

Mit einer gut funktionierenden 5-1-Verteidigung überraschte Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim im vorletzten Auswärtsspiel der Saison die TS Herzogenaurach. Nach dem 21:17 (13:7)-Sieg ist sogar die Vizemeisterschaft wieder denkbar.

Dritte Liga Damen

Die vorletzten Fahrten

Guido Steinacker | 12.04.2019

Schwere Auswärtsspiele haben die beiden Mainzer Handball-Drittligisten SG TSG/DJK Bretzenheim und FSV Mainz 05 II vor sich.

Dritte Liga Damen

Am Ende mindestens ausgeglichen

Guido Steinacker | 07.04.2019
Harte Zeiten für Katrin Feldmann: Nach ihrem Wechsel ins Drittligateam wird die Rückraumspielerin von den Gegnerinnen härter attackiert als bei den Zweitligaeinsätzen.

Mit einem Unentschieden gegen den Tabellendritten SC Markranstädt hat Handball-Drittligist FSV Mainz 05 II ein gutes Ergebnis erzielt und doch beim 26:26 (13:12) einen möglichen weiteren Sieg verpasst.

Dritte Liga Damen

Die offensive Deckung geknackt

Guido Steinacker | 07.04.2019

Der erste Sieg unter Interimscoach Jürgen Kleinjung ist da: Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim fuhr trotz schwacher Abwehrarbeit und dank guter offensiver Abläufe einen 34:30 (16:14)-Auswärtssieg beim TSV Birkenau ein.

Dritte Liga Damen

Langer Anlauf für den letzten Abschnitt

Guido Steinacker | 05.04.2019
Lena Kahnert (r.) war einst die Topschützin des TSV Birkenau, Danijela Ralic (l.) hat die Rolle derzeit inne und führt gar die Torschützenliste der Dritten Liga Ost an. Nun begegnen sich beide in Birkenau erneut, das Zusammentreffen in Bretzenheim ging mit 34:23 klar an die SG.

Zwei spielfreie Wochenenden liegen hinter den Drittliga-Handballerinnen der SG TSG/DJK Bretzenheim und des FSV Mainz 05 II. Die Schlussphase der Saison beginnt für die SG beim Tabellenvorletzten TSV Birkenau, die 05-Zweite empfängt den SC Markranstädt.

Dritte Liga Damen

Zu lange Pausen im Angriff

Guido Steinacker | 18.03.2019

Nur in den ersten 20 Minuten vermochten die Drittliga-Handballerinnen des FSV Mainz 05 II im Auswärtsspiel bei der TS Herzogenaurach den Gastgeberinnen folgen. Zwei längere Phasen ohne Torerfolg ließen kein besseres Resutat als die 19:28 (11:17)-Niederlage zu.

Dritte Liga Damen

Keine Option überzeugt restlos

Guido Steinacker | 17.03.2019
Lena Kahnert läuft hier der Kleenheimerin Katharina Wagner davon, eine eher selten gesehene Szene im Verfolgerduell der Dritten Liga.

Zweite Niederlage unter Interimscoach Jürgen Kleinjung für die Drittliga-Handballerinnen der SG TSG/DJK Bretzenheim: Im Verfolgerduell mit der HSG Kleenheim/Langgöns reicht die Offensivleistung nicht aus, um mit dem den amtierenden Meister bis zum Ende auf Augenhöhe mitzuspielen.

Dritte Liga Damen

Die Ziele bleiben unverändert

Guido Steinacker | 15.03.2019
Im Meisterjahr der Kleenheimerinnen kassierten LInda Bach mit der SG Bretzenheim eine empfindliche 20:27-Heimniederlage gegen die Hessinnen. Das sollte sich diesmal im Verfolgerduell nicht wiederholen.

Mit dem Heimspiel gegen den amtierenden Meister HSG Kleenheim/Langgöns geht Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim in den letzten Abschnitt der Runde. Der FSV Mainz 05 II kann seinen fünften Platz durch einen Erfolg bei der TS Herzogenaurach festigen.

Dritte Liga Damen

Nicht so gelöst wie erwartet

Guido Steinacker | 10.03.2019
Selina Adeberg, zuletzt aushilfsweise wieder in der Zweitligamannschaft aktiv, durfte sich am Wochenende ganz auf die Drittligamannschaft konzentrieren, wo sie statt auf Linksaußen im Rückraum im Einsatz ist.

Der FSV Mainz 05 II hat das zweite Stadtderby der Dritten Handballiga der Frauen beim 26:23 (14:10) erstaunlich ungefährdet gewonnen. Für Jürgen Kleinjung verlief das Punktspieldebüt mit der SG TSG/DJK Bretzenheim ganz anders, als er es erwartet hatte.

Dritte Liga Damen

Diesmal darf das Derby Derby sein

Guido Steinacker | 09.03.2019
05-Spielerin Selina Adeberg geht Katharina Mack an den Kragen, aber die SG Bretzenheim setzte sich im ersten Derby ungefährdet mit 23:17 durch.

Zweites Aufeinandertreffen der Mainzer Handball-Drittligisten in dieser Saison: In der Begegnung zwischen dem FSV Mainz 05 II und der SG TSG/DJK Bretzenheim rückt angesichts der für beide nicht mehr sehr perspektivenreichen Runde der Nachbarschaftsvergleich in den Vordergrund.

Dritte Liga Damen

Die Lösung lag sehr nahe

Guido Steinacker | 21.02.2019
Christian Grzelachowski zog die Konsequenzen aus der eingetrübten Stimmung in Bretzenheim und räumte vorzeitig den Trainerposten beim Drittligisten. Interims-Nachfolger Jürgen Kleinjung (r.) ist seit dieser Saison bereits wieder für die SG TSG/DJK in der Nachwuchsförderung tätig.

Für den vorzeitigen Abgang bei Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim hat sich Trainer Christian Grzelachowski entschieden und seinen Vertrag am Mittwoch aufgekündigt. Auf die verbleibenden sechs Punktspiele wird Jürgen Kleinjung den Tabellendritten vorbereiten.

Dritte Liga Damen

Zu früh zu deutlich

Guido Steinacker | 17.02.2019

Mit dem gleichen Resultat wie in der Vorwoche unterlag Handball-Drittligist FSV Mainz 05 II erneut einem hessischen Konkurrenten. Beim 20:27 (10:14) bei der HSG Kleenheim-Langgöns kam die Mannschaft ganz schlecht in die Partie.

Dritte Liga Damen

Kurz vor der Panik zurück in der Spur

Gert Adolphi | 16.02.2019
Immerhin vier der fünf Versuche saßen diesmal bei Siebenmeterschützin Jacqueline von Moltke. Aus dem Spiel heraus war die Erfolgsquote ihres Teams naturgemäß niedriger, fiel aber zwischenzeitlich deutlich zu schwach aus.

Trotz einer ausgedehnten Schwächephase in der zweiten Halbzeit fuhr Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim den eingeplanten Heimsieg gegen den Vorletzten HV Chemnitz ungefährdet ein. Am 27:19 (15:9) kritisierte Trainer Christian Grzelachowski vor allem die vielen Nachlässigkeiten vor dem Tor.

Dritte Liga Damen

Die Serie sollte halten

Guido Steinacker | 15.02.2019
Lena Kahnert hatte mit ihrer Mannschaft im Heimspiel der vorigen Saison einige Probleme gegen den späteren Fastabsteiger HV Chemnitz, erst ihr Siebenmetertreffer in der Schlussminute zum 24:22 entschied die Partie.

Für Handball-Drittligist SG TSG/DJK Bretzenheim ist das Heimspiel gegen den HV Chemnitz eine gute Chance, die makellose Rückrunde um einen weiteren Sieg fortzusetzen. Für den FSV Mainz 05 II wird das Auswärtsspiel beim Meister HSG Kleenheim-Langgöns trotz des Punktgewinns im Vorrunden-Heimspiel eine deutlich schwierigere Aufgabe.