Fußball (Bundesliga)
Bundesliga

Burning Bruchweg

Peter H. Eisenhuth | 29.12.2020
Im Frühjahr 2015 beförderte Manager Christian Heidel (l.) den U-23-Trainer Martin Schmidt zum Chefcoach am Bruchweg. Seit Montag sind die beiden als Vorstandsmitglied und Sportdirektor für die Geschicke der 05er verantwortlich.

Christian Heidel und Martin Schmidt lassen es bei ihrer ersten Pressekonferenz als Vorstand und Sportdirektor des FSV Mainz 05 lodern. Gemeinsam mit dem für nächste Woche angekündigten Trainer – nennen wir ihn Bo Svensson – wollen sie zurück zum Mainzer Fußball. Und: Der Klub soll „wieder ein Trainerverein werden“.

Bundesliga

Die Rückkehr des Don

Peter H. Eisenhuth | 28.12.2020

Christian Heidel ist wieder ein 05er. Am Montag hat der Ex-Manager einen Vertrag als Sportvorstand des Bundesligisten unterschrieben – und Ex-Trainer Martin Schmidt als Sportdirektor mitgebracht. Jan-Moritz Lichte wurde freigestellt. Neuer Cheftrainer soll wohl Bo Svensson werden.

Bundesliga

Keine Neuen unterm Baum

Peter H. Eisenhuth | 27.12.2020
Wollen am Montag einen Namen präsentieren: 05-Vorsitzender Stefan Hofmann (l.) und Aufsichtsratschef Detlev Höhne.

Beim FSV Mainz 05 sind über Weihnachten keine Personalentscheidungen gefallen. Vorsitzender Stefan Hofmann rechnet am Montag mit einem Ergebnis in Sachen Sportvorstand. Danach dürfte eine Entscheidung in der Trainerfrage fallen.

DFB-Pokal

Matetas Kummer beendet die Nummer

Peter H. Eisenhuth | 24.12.2020
Damit endete das Pokalspiel des FSV Mainz 05 gegen den VfL Bochum. Nach Jean-Philippe Matetas verschossenem Elfmeter waren die 05er raus.

Ein Sinnbild der vergangenen Wochen: Der FSV Mainz 05 scheitert in der zweiten Runde des DFB-Pokals nach einem absurden Elfmeterschießen am VfL Bochum. Dabei verspielt der Bundesligist eine 2:0-Führung.

Bundesliga

Schröder ist weg, und Heidel zögert

Peter H. Eisenhuth | 22.12.2020
Die Zeiten, in denen Rouven Schröder den 05-Fans applaudierte sind vorbei. Nicht nur wegen coronabedingt leeren Stadien.

Die geplante Aufnahme Christian Heidels in die Vereinsspitze war für Rouven Schröder offenbar ein Rücktrittsgrund. Auf eine Abfindung verzichtet er. Offen ist, ob der Ex-Manager unter diesen Umständen noch zurückkehren will – und wie es mit Trainer Jan-Moritz Lichte weitergeht.

Bundesliga

Schröder macht Schluss

Peter H. Eisenhuth | 22.12.2020
Ist nicht mehr Sportvorstand der 05er: Rouven Schröder.

Der Sportvorstand des FSV Mainz 05 ist zurückgetreten. Daran könnte die geplante Aufnahme Christian Heidels in den Vorstand scheitern.

Bundesliga

05er sagen Pressekonferenz kurzfristig ab

phe | 22.12.2020
Vielleicht öffnet Mainz 05 heute ja sogar zwei Türchen.

Vereinsführung will sich im Laufe des Tages erklären.

Bundesliga

Wer soll die 05er aus dem Tal führen?

Peter H. Eisenhuth | 21.12.2020
Steigt Christian Heidel wieder beim FSV Mainz 05 ein?

Lichte, Schröder, Heidel: Am Bruchweg stehen zwei Akteure auf der Kippe und einer vor seiner Rückkehr. Der Ex-Manager könnte als dritter Hauptamtlicher zum Vorstand stoßen.

Bundesliga

Woraus soll sich die Hoffnung speisen?

Peter H. Eisenhuth | 20.12.2020
Robin Quaison gab auch gegen Werder Bremen keine Antwort auf die Frage, was er eigentlich beruflich macht.

Nach der dritten Niederlage gegen einen direkten Konkurrenten hat der FSV Mainz 05 seinen Abstiegsplatz zementiert. Das restliche Hinrundenprogramm ist hart, für Neuzugänge scheint kein Geld da zu sein, und ob vermeintliche Leistungsträger über Weihnachten eine Antwort auf die Frage finden, was sie eigentlich beruflich machen, lässt sich noch nicht sagen.

Bundesliga

Wenn das Weihnachtsglöckchen dumpf klingt

Peter H. Eisenhuth | 19.12.2020
In seiner einzigen guten Szene scheiterte Jean-Philippe Mateta an Jiri Pavlenkas linkem Fuß.

Auch der Leichhof liegt im Schatten des Doms: Das 0:1 gegen den SV Werder Bremen bringt den FSV Mainz 05 der Zweiten Liga einen Schritt näher. Beim Gegentreffer in der 90. Minute leistet die Mannschaft doppelte Unterstützung.

Bundesliga

Den Gegner aus dem Rhythmus bringen

Peter H. Eisenhuth | 18.12.2020
Mit dem 3:1-Heimsieg gegen Werder Bremen machten die 05er (v.l. Jeremiah St. Juste, Karim Onisiwo, Robin Quaison, Moussa Niakhaté) im Juni den Klassenverbleib klar. Am Samstag geht es zumindest um drei Punkte.

Die Erinnerungen an die beiden Siege gegen Werder Bremen in der vorigen Saison bringen den FSV Mainz 05 nicht weiter. Sie am Samstagnachmittag mit einem erneuten Erfolg aufzufrischen, wäre allerdings wichtig, um Anschluss an die Nichtabstiegsplätze zu halten.

Bundesliga

Welling verlässt 05er

red | 17.12.2020

Marketingdirektor wechselt nach Osnabrück.

Auch ohne Sammelbüchse spenden

red | 16.12.2020

Auch in Coronazeiten veranstaltet der FSV Mainz das „Spiel der Herzen“. Die Aktion für den guten Zweck läuft bis Samstag.

Bundesliga

Nicht mal Kleinchancen zugelassen

Peter H. Eisenhuth | 16.12.2020
Defensiv gab es bei den 05ern (v.l. Kunde, Leandro Barreiro, Robin Quaison) nichts zu mäkeln. In der Offensive fehlten einige Male Genauigkeit und richtige Entscheidungen.

Defensiv ging der Plan des FSV Mainz 05 bei Hertha BSC voll auf. Offensiv wäre mehr möglich gewesen. Den Arbeitsauftrag für Samstag gab der Berliner Niklas Stark der Mannschaft von Jan-Moritz Lichte mit auf den Weg.

Bundesliga

Zwischen zufrieden und unzufrieden

Peter H. Eisenhuth | 15.12.2020
Kunde (l., gegen Matheus Cunha) durfte nach fünf Partien als Einwechselspieler diesmal von Beginn an ran und bot eine gute Leistung im defensiven Mittelfeld.

Hinten stark und vorne einmal an die Latte: Der FSV Mainz 05 spielt bei Hertha BSC 0:0.

Bundesliga

Es geht nicht um Schadensbegrenzung

Peter H. Eisenhuth | 14.12.2020
Gegen den 1. FC Köln fehlte Karim Onisiwo (l.) und seinen Mitstreitern die Abschlusssicherheit. Das soll sich in Berlin ändern.

Nach der Verärgerung herrscht Angriffslust: Der FSV Mainz 05 kämpft am Dienstagabend bei Hertha BSC darum, die Lücke zu den Nichtabstiegsplätzen nicht größer werden zu lassen.

Bundesliga

Selbstkritisches und Floskelhaftes

Peter H. Eisenhuth | 13.12.2020
Daniel Brosinski forderte, alle 05er müssten sich selbstkritisch hinterfragen.

Darf ein Spiel einer abstiegsbedrohten Bundesligamannschaft dahinplätschern? Der FSV Mainz 05 ließ das gegen den 1.FC Köln zu. Krachende Leidenschaft sieht anders aus.

Bundesliga

05er verlieren erneut an Boden

Peter H. Eisenhuth | 12.12.2020
Nicht zu fassen: Nach der Niederlage in Bielefeld verloren Danny Latza und die 05er auch gegen den 1.FC Köln.

Mit dem 0:1 (0:0) gegen den 1.FC Köln geben die Mainzer erneut alle drei Punkte gegen einen direkten Konkurrenten ab. Eine Halbzeit lang fehlen ihnen die Mittel in der Offensive, in der Schlussphase lassen sie zwei Großchancen aus.

Bundesliga

Ausgeschlossen ist fast nichts

Peter H. Eisenhuth | 11.12.2020
Mit seinem Einsatz als Einwechselspieler in Bielefeld hat Kevin Stöger (M., kurz vor seinem Tor zum 1:2) seine Chancen auf einen Startelfeinsatz verbessert.

Die Dreierkette soll Bestand haben. Darüber hinaus aber lässt Jan-Moritz Lichte offen, in welcher Besetzung er das Spiel des FSV Mainz 05 gegen den 1.FC Köln am Samstag (15.30 Uhr) angehen will.

Bundesliga

Die Summe vor dem Sturm

Peter H. Eisenhuth | 08.12.2020

Weil den Klubs der Ersten und Zweiten Bundesliga in den nächsten vier Jahren Einnahmeverluste von rund zwei Milliarden Euro drohen, gewichtet die DFL die Verteilung der Medienerlöse neu. Planungssicherheit für alle spielt eine größere Rolle.