Basketball
Zweite Bundesliga Damen

Innen wie außen ein anderes Spiel

Peter H. Eisenhuth | 25.11.2023
Nur etwas mehr als sechs Minuten stand Hannah Krull (M.) am Samstag auf dem Feld, dann kugelte sie sich die Schulter aus.

Von Tempo und Physis des mit vier Spielerinnen aus dem Erstligakader angetretenen USC Freiburg 2 ist der ASC Mainz eine Halbzeit lang überfordert. Bei der 65:85-Niederlage verletzt sich zudem Hannah Krull an der Schulter.

Zweite Bundesliga Damen

Neue Plays und die Frage, wer mit wem am besten harmoniert

Peter H. Eisenhuth | 25.11.2023
Mit einem Sieg in Freiburg würden Amina Pinjic (M.), Tatum Koenig und ihre Kolleginnen den Vorweihnachtswunsch ihres Trainers zur Hälfte erfüllen.

Auf dem Papier ist es eine klare Sache, die Realität könnte anders aussehen: Die Zweitliga-Basketballerinnen des ASC Mainz stellen sich beim sieglosen Tabellenvorletzten USC Freiburg 2 auf eine schwierige Aufgabe ein.

Oberliga

Unterm Korb wartet viel Arbeit

Peter H. Eisenhuth | 25.11.2023
Viktor Malinowsky (M.) und seine Centerkollegen werden am Samstag stärker gefordert sein als in den bisherigen Saisonspielen.

Und nicht nur dort: Die Oberligabasketballer des ASC Mainz empfangen am Samstag (19.30 Uhr) die SG Lützel/Koblenz, laut Trainer Eric Marschke das Team mit dem zweitbesten Kader der Liga. Die DJK Nieder-Olm fährt selbstbewusst zum 1.FC Kaiserslautern.

Oberliga

Unangenehm ist es nur kurz

Peter H. Eisenhuth | 22.11.2023
Nach längerer Zeit mal wieder dabei, ergatterte Jeremy Jordan etliche Rebounds.

„Wenn Paca spielt, gewinnen wir“: Mit einem Zwischenspurt gegen Ende des ersten Viertels geht die DJK Nieder-Olm im Oberligaderby gegen die TSG Heidesheim in Führung – die sie beim 86:76 dank gut genutzter Größenvorteile und funktionierender Defense nicht mehr hergibt.

Oberliga

Mainzer Blaupausensieg

Peter H. Eisenhuth | 21.11.2023
Am Ende eines Fastbreaks erzielte Thilo Schneider...

Ähnlich wie im Derby: Bis in die Schlussphase des dritten Viertels tut sich der ASC in der Oberligapartie gegen den TuS Treis-Karden schwer, dann mündet ein 16:0-Lauf in den mit 78:57 doch noch deutlichen achten Erfolg im achten Saisonspiel.

Zweite Bundesliga Damen

13-Punkte-Hypothek ist zu hoch

Peter H. Eisenhuth | 19.11.2023
Erin Antosh ließ im ersten Viertel zwei, drei gute Chancen liegen, war mit 16 Punkten aber erfolgreichste ASC-Schützin.

Im ersten Viertel des Zweitligaderbys mit den Rhein-Main Baskets mangelt es dem ASC Mainz an Intensität und an Treffsicherheit. Die Steigerung vor allem nach der Pause reicht trotz zeitweiliger Führung nicht, um eine 61:67-Niederlage abzuwenden.

Zweite Bundesliga Damen

Mit freien Köpfen ins Derby gehen

Peter H. Eisenhuth | 17.11.2023
In der Form, in der sie gegen die Dillingen Diamonds auftrumpfte, braucht der ASC seine Spielmacherin Tatum Koenig auch gegen RMB.

Ohne Druck aufspielen und nicht mehr an Stuttgart denken: Diesen Rat gibt Trainer Eric Marschke den Basketballerinnen des ASC Mainz vor dem Zweitligaspiel gegen die Rhein-Main Baskets. Ein wichtiger Faktor für die Erfolgsaussichten wird die Performance von Spielmacherin Tatum Koenig sein.

Oberliga

Trifft der ASC diesmal auf mehr Widerstand?

Peter H. Eisenhuth | 17.11.2023
So in Bedrängnis wie Tobias Datz in dieser Szene gegen den 1.FC Kaiserslautern geriet der ASC Mainz in dieser Saison noch nicht.

Der TuS Treis-Karden, vor der Saison als einer der härtesten Konkurrenten des ASC Mainz in der Basketball-Oberliga gehandelt, gastiert am Samstag im Theresianum. Die DJK Nieder-Olm empfängt am Sonntag (16 Uhr) die TSG Heidesheim zum zweiten rheinhessischen Derby dieser Saison.

Oberliga

Am Ende läuft der Gegner heiß

Peter H. Eisenhuth | 15.11.2023
Waldemar Nap (l.), mit 31 Punkten bester Werfer der Partie, fehlte der DJK Nieder-Olm in den letzten anderthalb Minuten.

Bei der 85:92-Auswärtsniederlage gegen den TVG Trier ist die DJK Nieder-Olm im ersten Viertel nicht wach und im letzten der Offensivwucht der Gastgeber nicht gewachsen. Die guten 20 Minuten dazwischen reichen nicht.

Oberliga

Im dritten Viertel wird es deutlich

Peter H. Eisenhuth | 13.11.2023

84:54 beim VT Zweibrücken: Basketball-Oberligist ASC Mainz gewinnt auch sein siebtes Saisonspiel unangefochten.

Oberliga

Im Rhythmus bleiben und hoch gewinnen

Peter H. Eisenhuth | 10.11.2023
Für Nico Rodriguez Feck (l.) und den ASC Mainz geht es am Sonntag um einen Pflichtsieg.

In der Basketball-Oberliga tritt der ungeschlagene Tabellenführer ASC Mainz am Sonntag bei Schlusslicht VT Zweibrücken an. Das darf trotz der ersten Verletzungsausfälle in dieser Saison nicht schiefgehen. Die DJK Nieder-Olm muss zum TVG Trier.

Oberliga

Mehr als nur die Pflicht erfüllt

Peter H. Eisenhuth | 08.11.2023
Luca Krost organisierte das Offensivspiel der DJK, war sicher im Ballvortrag und erzielte zehn Punkte.

Die DJK Nieder-Olm überzeugt beim 93:65 im Oberligaspiel gegen den TV Illingen als Team, mit vielen individuellen Leistungen und mit der besten Defensivleistung, an die Trainer Aleksandar Kreclovic sich erinnern kann.

Oberliga

Ein Statement

Peter H. Eisenhuth | 06.11.2023
Dieser Abschluss war Bestandteil der Tobias-Feilen-Show mit 18 Punkten im letzten Viertel.

In der Basketball-Oberliga demontiert der ASC Mainz den Tabellenzweiten 1.FC Kaiserslautern. Beim 89:45 tut sich der Spitzenreiter nur in den ersten Minuten schwer. Im letzten Viertel gibt's eine Tobias-Feilen-Show zu sehen.

Zweite Bundesliga Damen

Zwei von siebzehn

Peter H. Eisenhuth | 06.11.2023
Gegen die Dillingen Diamonds hatte Tatum Koenig sich noch in starker Verfassung gezeigt, in Stuttgart gelang der ASC-Spielmacherin nicht viel.

Zwei ins Bodenlose abgesackte Statistiken verhindern einen möglichen Sieg der ASC-Basketballerinnen im Zweitligaspiel beim MTV Stuttgart. Bei der 74:89-Niederlage macht ihnen auch die unerwartete Dreierquote der gegnerischen Spielmacherin zu schaffen.

Oberliga

Der Ball liegt auf Mainzer Seite

Peter H. Eisenhuth | 04.11.2023
Auf das Derby folgt für Felix Oppenberg und den ASC Mainz das Spitzenspiel der Basketball-Oberliga gegen den FCK.

In der Basketball-Oberliga empfängt der ASC den 1.FC Kaiserslautern zum Spitzenspiel. Die DJK Nieder-Olm will gegen den TV Illingen ihre Heimstärke beweisen.

Zweite Bundesliga Damen

Dynamik, Biss und Streetballqualitäten

Peter H. Eisenhuth | 03.11.2023
Hannah Krull hat sich beim ASC schnell zurechtgefunden.

Neuzugang Hannah Krull hat sich beim Basketball-Zweitligisten ASC Mainz auf Anhieb zu einer Leistungsträgerin entwickelt. Unter Eric Marschke trainierte die 20-Jährige schon vor zehn Jahren. Am Samstag will sie mit dem Team die dreiteilige Siegesserie beim MTV Stuttgart ausbauen.

Oberliga

Pfiffe bremsen DJK aus

Peter H. Eisenhuth | 01.11.2023
Markez Middlebrooks war mit 21 Punkten zweitbester Nieder-Olmer Scorer in Trier.

Zum ersten Mal in dieser Saison spielen die Nieder-Olmer Basketballer eine Defense nach den Vorstellungen ihres Trainers. Dass die Referees ihnen aber 34 Fouls anhängen, gibt den Ausschlag für die 83:91-Niederlage bei der MJC Trier.

Oberliga

Deutlich wird's erst spät

Peter H. Eisenhuth | 30.10.2023
Ben Karbe die Augen zuzuhalten, half nur bedingt. Der ASC-Flügel ging aus dem Derby mit 22 Punkten als Topscorer hervor.

Ohne die gewohnte Trefferquote tut sich der ASC Mainz im Oberligaderby mit der leidenschaftlich kämpfenden TSG Heidesheim bis Mitte des dritten Viertels schwer. Letztlich setzt sich die größere individuelle Qualität mit 71:52 durch.

Zweite Bundesliga Damen

Mit 70 Prozent zum dritten Saisonsieg

Peter H. Eisenhuth | 29.10.2023
Alina Kraus, hier gegen Kira Barra, trug mit drei Dreiern zum starken Einstieg des ASC bei.

Mit einer schnell und überzeugend herausgespielten Führung im Rücken verlieren die Zweitligabasketballerinnen des ASC Mainz ihre Linie, aber nicht das Spiel. Dank des 79:64 gegen die Dillingen Diamonds und jetzt positiver Bilanz klettern sie auf den vierten Tabellenplatz.

Oberliga

Ein Hauch von Restzweifel

Peter H. Eisenhuth | 27.10.2023
Vier Spiele, vier Siege: Diese Bilanz wollen Tobias Oppenberg und der ASC Mainz im Derby ausbauen.

Gemeinsam sind sie aus der Zweiten Regionalliga abgestiegen. Ins erste Oberligaduell zwischen dem ASC Mainz und der TSG Heidesheim gehen die Gastgeber als klarer Favorit.