Basketball
Zweite Bundesliga Damen

Ankunft im Advent

Peter H. Eisenhuth | 17.12.2023
Wenn Tatum Koenig zum Korbleger ansetzte, wie hier gegen Stephanie Sachnovski, war sie höchstens durch Fouls zu stoppen...

Beim 76:61 eines starken ASC Mainz gegen die DJK Bamberg ragt Tatum Koenig nicht nur wegen ihrer 30 Punkte heraus. Die US-amerikanische Aufbauspielerin besticht mit einer regelrechten Leistungsexplosion – und steht mit ihrer beeindruckenden Performance nicht allein.

Oberliga

Das Puzzle ist komplett

Peter H. Eisenhuth | 16.12.2023
Nicht nur mit seinen Dunks begeisterte Julian Lexa in seinem ersten Heimspiel für den ASC Mainz gegen die DJK Nieder-Olm.

Neuzugang Julian Lexa hebt das Spiel des ASC Mainz unterm Korb auf ein höheres Niveau. Das soll zum Rückrundenauftakt in der Basketball-Oberliga am Samstag (19.30 Uhr) auch der TV Lambsheim zu spüren bekommen.

Zweite Bundesliga Damen

Mit kurzen Pausen leben

Peter H. Eisenhuth | 15.12.2023
Erin Antosh ist die zweitbeste Scorerin der Zweitliga-Südstaffel. Gegen die DJK Bamberg mit Veronica Waldner wird sie an ihre Grenzen gehen müssen.

Mit einem Sieg gegen die DJK Bamberg würden sich die Zweitligabasketballerinnen des ASC Mainz auf den sechsten Tabellenplatz vorschieben. Ein Tief wie in Schwabach dürfen sie sich allerdings nicht leisten.

Oberliga

Der Favorit gewinnt ein kurzweiliges Derby

Peter H. Eisenhuth | 11.12.2023
Überraschung: Max Befort (l., gegen Pascal Ploch) stand nach seiner Ellbogenverletzung früher wieder auf dem Feld als erwartet und führte den ASC zum Sieg.

Die Gelegenheit für eine Überraschung war günstig, aber nicht günstig genug: Im dritten Viertel kurzzeitig in Rückstand geraten, bezwingt der ASC Mainz im Oberligaderby die DJK Nieder-Olm mit 84:69.

Zweite Bundesliga Damen

Woran man sich gewöhnen könnte

Peter H. Eisenhuth | 10.12.2023
15 Punkte, 13 Rebounds: Alina Kraus ragte in Schwabach heraus.

Bedenklich gewackelt, aber rechtzeitig gefangen: Basketball-Zweitligist ASC Mainz setzt sich in Schwabach mit 78:72 durch. Alina Kraus drückt der Partie ihren Stempel auf.

Oberliga

Zwischen Traum und Trauma

Peter H. Eisenhuth | 09.12.2023
Genís Canal Ferrer ist einer der Mainzer, die sich um Waldemar Nap kümmern sollen.

Am letzten Hinrundenspieltag der Basketball-Oberliga stehen sich am Sonntag (15.30 Uhr) der ASC Mainz und die DJK Nieder-Olm gegenüber.

Zweite Bundesliga Damen

Zeit, das Konto aufzubessern

Peter H. Eisenhuth | 09.12.2023
Alina Dötsch (M.) und der ASC Mainz peilen in Schwabach den vierten Saisonsieg an.

Die Basketballerinnen des ASC Mainz gastieren am Samstagnachmittag beim sieglosen Zweitligaschlusslicht Schwabach Baskets.

Zweite Bundesliga Damen

„Das ist sehr ätzend“

Peter H. Eisenhuth | 06.12.2023
Amina Pinjic' Saison ist beendet. Die Zweitligabasketballerin des ASC Mainz wird am Donnerstagmorgen am Kreuzband operiert.

Ein Kreuzbandriss zwingt Amina Pinjic zum vorzeitigen Saisonende. Am Donnerstag wird die Zweitligabasketballerin des ASC Mainz operiert, am Samstag wird sie ihrem Team die Daumen drücken, damit im Spiel beim Tabellenletzten die vierteilige Minusserie endet.

Oberliga

Wenn gar nichts geht: Nap geht immer

Peter H. Eisenhuth | 06.12.2023
Gegen Waldemar Nap fanden die Spieler der VT Zweibrücken kein Mittel.

Der Topscorer der Basketball-Oberliga erzielt beim 83:66-Sieg der DJK Nieder-Olm gegen die VT Zweibrücken 60 Prozent der Punkte. Nicht, weil er den Alleinunterhalter geben wollte, sondern weil er musste. Neu im Kader ist Rückkehrer Valentin Vlajcic.

Oberliga

Unspektakulärer Sieg mit bemerkenswerten Aspekten

Peter H. Eisenhuth | 05.12.2023
Nicolas Rodriguez Feck lenkte das Mainzer Spiel gut 30 Minuten lang und erzielte 18 Punkte.

Sechs Spieler treffen zweistellig, kaum Dreier und ein überzeugendes Debüt: Basketball-Oberligist ASC Mainz gewinnt beim TuS Ensdorf mit 96:62 und macht gleich zwei weitere Schritte auf einmal auf dem Weg zur Meisterschaft.

Zweite Bundesliga Damen

Schlagbar, eigentlich

Peter H. Eisenhuth | 01.12.2023
Am neunten Spieltag soll für die ASC-Basketballerinnen und Trainer Eric Marschke der vierte Saisonsieg her.

UPDATE | Gegen München Basket wollten die Zweitliga-Basketballerinnen des ASC Mainz am Samstag (17 Uhr) ihre dreiteilige Niederlagenserie beenden. Das Spiel fällt aber aus, weil die Gegnerinnen in ihrer Landeshauptstadt eingeschneit sind.

Oberliga

„Zwei Meter, alles Muskeln“

Peter H. Eisenhuth | 30.11.2023
In der vorvergangenen Saison setzte sich Julian Lexa (l.) mit dem VfL Bensheim im Halbfinale um den Aufstieg in die Erste Regionalliga gegen die DJK Nieder-Olm durch. Ab sofort trägt der Center das ASC-Trikot.

Basketball-Oberligist ASC Mainz verstärkt sich mit dem früheren Bensheimer Center Julian Lexa. Der neue Mann könnte sein Debüt am Sonntag in der Partie beim TuS Ensdorf geben.

Oberliga

Fünf Fouls: die Mannschaft

Peter H. Eisenhuth | 29.11.2023
DJK-Neuzugang Barhame Tall (M.) weiß inzwischen, wie er das Team bessermacht:

Unter Wert verkauft: Die DJK Nieder-Olm lässt bei der 68:81-Niederlage in Kaiserslautern Aggressivität, Kommunikation und Ideen gegen die Zone vermissen.

Oberliga

Karbe trägt das Team

Peter H. Eisenhuth | 28.11.2023
Traf aus allen Lagen und Distanzen: Ben Karbe erzielte 41 Punkte und stellte damit auch den Koblenzer Topscorer Richard Lee Henderson Jr. (r.) in den Schatten.

Der ASC Mainz nimmt auch die bislang höchste Hürde: Im attraktivsten Saisonspiel zwingt der Oberliga-Tabellenführer die SG Lützel/Koblenz trotz eines schwerwiegenden Ausfalls mit 84:78 in die Knie. Der Topscorer erzielt 41 Punkte. Und Verfolger Eintracht Lambsheim lässt überraschend Federn.

Zweite Bundesliga Damen

Innen wie außen ein anderes Spiel

Peter H. Eisenhuth | 25.11.2023
Nur etwas mehr als sechs Minuten stand Hannah Krull (M.) am Samstag auf dem Feld, dann kugelte sie sich die Schulter aus.

Von Tempo und Physis des mit vier Spielerinnen aus dem Erstligakader angetretenen USC Freiburg 2 ist der ASC Mainz eine Halbzeit lang überfordert. Bei der 65:85-Niederlage verletzt sich zudem Hannah Krull an der Schulter.

Zweite Bundesliga Damen

Neue Plays und die Frage, wer mit wem am besten harmoniert

Peter H. Eisenhuth | 25.11.2023
Mit einem Sieg in Freiburg würden Amina Pinjic (M.), Tatum Koenig und ihre Kolleginnen den Vorweihnachtswunsch ihres Trainers zur Hälfte erfüllen.

Auf dem Papier ist es eine klare Sache, die Realität könnte anders aussehen: Die Zweitliga-Basketballerinnen des ASC Mainz stellen sich beim sieglosen Tabellenvorletzten USC Freiburg 2 auf eine schwierige Aufgabe ein.

Oberliga

Unterm Korb wartet viel Arbeit

Peter H. Eisenhuth | 25.11.2023
Viktor Malinowsky (M.) und seine Centerkollegen werden am Samstag stärker gefordert sein als in den bisherigen Saisonspielen.

Und nicht nur dort: Die Oberligabasketballer des ASC Mainz empfangen am Samstag (19.30 Uhr) die SG Lützel/Koblenz, laut Trainer Eric Marschke das Team mit dem zweitbesten Kader der Liga. Die DJK Nieder-Olm fährt selbstbewusst zum 1.FC Kaiserslautern.

Oberliga

Unangenehm ist es nur kurz

Peter H. Eisenhuth | 22.11.2023
Nach längerer Zeit mal wieder dabei, ergatterte Jeremy Jordan etliche Rebounds.

„Wenn Paca spielt, gewinnen wir“: Mit einem Zwischenspurt gegen Ende des ersten Viertels geht die DJK Nieder-Olm im Oberligaderby gegen die TSG Heidesheim in Führung – die sie beim 86:76 dank gut genutzter Größenvorteile und funktionierender Defense nicht mehr hergibt.

Oberliga

Mainzer Blaupausensieg

Peter H. Eisenhuth | 21.11.2023
Am Ende eines Fastbreaks erzielte Thilo Schneider...

Ähnlich wie im Derby: Bis in die Schlussphase des dritten Viertels tut sich der ASC in der Oberligapartie gegen den TuS Treis-Karden schwer, dann mündet ein 16:0-Lauf in den mit 78:57 doch noch deutlichen achten Erfolg im achten Saisonspiel.

Zweite Bundesliga Damen

13-Punkte-Hypothek ist zu hoch

Peter H. Eisenhuth | 19.11.2023
Erin Antosh ließ im ersten Viertel zwei, drei gute Chancen liegen, war mit 16 Punkten aber erfolgreichste ASC-Schützin.

Im ersten Viertel des Zweitligaderbys mit den Rhein-Main Baskets mangelt es dem ASC Mainz an Intensität und an Treffsicherheit. Die Steigerung vor allem nach der Pause reicht trotz zeitweiliger Führung nicht, um eine 61:67-Niederlage abzuwenden.