Regionalliga | red | 22.06.2020

Sieben auf einen Streich

Auf eine Reihe Abgänger muss sich U-23-Trainer Bartosch Gaul beim FSV Mainz 05 einstellen.
Nils Lihsek (l.) war noch keine neun Jahre alt, als er beim Nachwuchs des FSV Mainz 05 das Fußballspielen erlernte. Nach all den Jahren nimmt der Mittelfeldspieler wie sechs weitere Akteure der U23 nun Abschied von seinem Verein.
Nils Lihsek (l.) war noch keine neun Jahre alt, als er beim Nachwuchs des FSV Mainz 05 das Fußballspielen erlernte. Nach all den Jahren nimmt der Mittelfeldspieler wie sechs weitere Akteure der U23 nun Abschied von seinem Verein. | Eva Willwacher

Mainz. Bekannt waren bereits die Abgänge von Routinier Dominic Peitz, der seine aktive Laufbahn beendet und künftig das Nachwuchsleistungszentrum von Zweitligist Holstein Kiel leiten wird, und von Tolga Demirbas (21), der zu Wiederaufsteiger TSV Schott Mainz geht und somit 2020/21 gegen sein altes Team antreten wird. Ebenso werden jedoch fünf weitere Spieler der U23 des FSV Mainz 05 in der kommenden Regionalligasaison nicht mehr angehören, wie der Verein nun bekanntgab.

Es sind die ersten Personalentscheidungen, die der Sechste der abgebrochenen Saison bekanntgibt, weitere dürften folgen. Zwei der Abgänger sind echte Eigengewächse der 05er. Devante Parker hatte seit der U12 alle Nachwuchsteams durchlaufen und verzeichnete sogar zwei Bundesligaeinsätze. Nach gleich zwei Kreuzbandrissen in kurzer Abfolge verpasste der inzwischen 24-jährige ehemalige U19-Nationalspieler die komplette vergangene Saison.

Nils Lihsek war schon seit dem U9-Alter für den FSV aktiv. Der 20-jährige Mittelfeldspieler kam in den beiden vergangenen Spielzeiten auf zusammen 23 Einsätze in der Regionalliga und war mit seinem einzigen Treffer Anfang Dezember am 4:1-Auswärtssieg bei  RW Koblenz beteiligt. Bei ihm ist bisher ebenso wenig eine neue Station bekannt wie bei den drei weiteren Abgängern aus Bartosch Gauls Team: Die Abwehrspieler Niklas Kölle (20) und Vitus Scheithauer (21) suchen laut Mainz 05 „eine neue Herausforderung“.

Damit verliert die U23 die beiden Akteure, die in der vergangenen Saison zusammen mit Jonas Fedl das Kapitänsamt ausübten. Letzter bisher feststehender Abgänger ist Torhüter Julian Bauer, der in seinen beiden Saisons mit der höchsten Ausbildungsmannschaft keinen Punktspieleinsatz verzeichnete.

Alle Artikel von Fußball (Amateure)