Bundesliga | phe | 31.01.2020

Zentner will den Traum weiterleben

Torhüter des FSV Mainz 05 verlängert bis Sommer 2023.
Hat bis 2023 verlängert: Robin Zentner.
Hat bis 2023 verlängert: Robin Zentner. | Eva Willwacher

Mainz. Kein Spieler aus dem Bundesligakader des FSV Main 05 ist länger im Verein als Robin Zentner – und der Torhüter ist gewillt, dem Klub noch länger treuzubleiben: Einem Tag vor dem Spiel gegen den FC Bayern hat er seinen bis Sommer 2021 laufenden Vertrag um zwei Jahre verlängert.

„Ich bin mit kurzer Unterbrechung seit 14 Jahren 05er“, begründet Zentner seine Entscheidung – die Unterbrechung bestand aus den Spielzeiten 2015/16 und 2016/17, in denen er auf Leihbasis in Diensten des damaligen Drittligisten Holstein Kiel stand. Nach seiner Rückkehr wurde er am Bruchweg zunächst als Nummer vier hinter René Adler, Florian Müller und Jannik Huth gehandelt. Tatsächlich aber stand er nach Adlers Verletzung vom zehnten bis zum 24. Spieltag im Tor, bevor er selbst passen musste.

In der vorigen Saison kam er auf zehn Einsätze, musste im Kampf um die Nummer eins jedoch Müller den Vortritt lassen. Inzwischen hat Zentner die Nase vorne; seit dem vierten Spieltag verpasste er keine Minute.

Mit harter Arbeit durchgebissen

„Der FSV ist meine Heimat, mein Heimatverein, mich verbindet viel mit diesem Klub und dieser Region“, sagt der aus Eltville stammende 25-Jährige, der seit 2006 am Bruchweg kickt. „Hier konnte ich meinen Traum erfüllen, Bundesligatorhüter zu werden. Und diesen Traum Bundesliga wollen wir weiterleben, deshalb werden wir als Mannschaft alles dafür geben, den Klassenerhalt zu sichern. Dazu möchte ich auch weiterhin meinen Teil beitragen.“

„Robin Zentner steht wie kein Zweiter für die herausragende Arbeit in unserem Nachwuchsbereich“, sagt 05-Sportvorstand Rouven Schröder. „Er hat sich seit der Jugendzeit stetig weiterentwickelt, sich mit harter Arbeit durchgebissen und Stärke bewiesen auch in Situationen, in denen es nicht immer linear nach oben ging. Der Glaube an sich selbst und seine Mentalität haben ihn alle Herausforderungen meistern lassen, und in diesem Jahr hat er sich mit guten Leistungen den Platz als Nummer eins erkämpft.“

Zentner sei sowohl auf dem Platz als auch in der Kabine eine absolute Führungspersönlichkeit. „Unser Torwartteam aus Robin, Florian Müller und Finn Dahmen ist auf absolutem Top-Niveau und pusht sich jeden Tag immer wieder gegenseitig zu Höchstleistungen. Darüber hinaus stammen alle drei aus unserem eigenen Nachwuchs – das spricht für die starke Torhüterakademie in unserem NLZ.“

 

Mehr aktuellen Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)