Bundesliga | red | 05.02.26

Bei 100 Spielen soll's nicht bleiben

Phillipp Mwene hat seinen Vertrag beim FSV Mainz 05 verlängert.
100 Bundesligaspiele hat Phillipp Mwene für den FSV Mainz bisher bestritten...
100 Bundesligaspiele hat Phillipp Mwene für den FSV Mainz bisher bestritten... | Eva Willwacher

Mainz. In den vergangenen Wochen ging es in den Personalplanungen des FSV Mainz 05 um Nachverpflichtungen: Phillip Tietz, Silas, Stefan Posch und zuletzt Sheraldo Becker haben den Kader im Kampf um den Klassenverbleib verstärkt. Jetzt sind die Bestandsspieler an der Reihe – wie Phillipp Mwene, der am Donnerstag seinen am Saisonende auslaufenden Vertrag verlängert hat.

„Phillipp ist seit vielen Jahren eine wichtige Konstante in unserer Mannschaft, auf dem Platz, aber auch in der Kabine“, sagt Sportdirektor Niko Bungert über den 32 Jahre alten Außenverteidiger, der am vorigen Samstag in Leipzig sein 100. Bundesligaspiel absolviert hat. Mwene war erstmals von 2018 bis 2021 am Bruchweg und wechselte dann überraschend zu PSV Eindhoven. Zwei Jahre später kehrte er nach Mainz zurück.

Vertragsdauer nicht genannt

Mwene sei ein „überragender Charakter und hat sich mit seinen Leistungen und seinem Einsatz große Verdienste um unseren Verein erworben“, sagt Bungert. „Umso mehr freuen wir uns, dass Phillipp uns auch über den Sommer hinaus erhalten bleibt.“ Wie lang, geht aus der Vereinsmitteilung nicht hervor.

Der Spieler selbst wird mit den Worten zitiert, „Verein, Umfeld und Fans geben mir viel Vertrauen, und das bedeutet mir enorm viel. Ich fühle mich hier wohl und bin hochmotiviert, weiterhin alles für die Mannschaft und unsere gemeinsamen Ziele zu geben“.

...und mit Sportdirektor Niko Bungert ist er sich einig, dass weitere hinzukommen sollen.
...und mit Sportdirektor Niko Bungert ist er sich einig, dass weitere hinzukommen sollen. | Mainz 05
Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)