Pokalwettbewerbe | phe | 20.10.2020

Wormatia tritt nicht an

Pokalspiel des SV Gonsenheim gegen die Wormser entfällt, weil die Gäste die Gesundheit ihrer Spieler nicht riskieren wollen.

Gonsenheim. Das für diesen Mittwochabend angesetzte Verbandspokalspiel zwischen dem SV Gonsenheim und Wormatia Worms wird wohl nicht stattfinden. Die Wormser haben dem Südwestdeutschen Fußballverband mitgeteilt, dass sie wegen der äußeren Umstände (keine Kabinen, keine Duschen) nicht antreten werden.

In der auf der Vereinsseite veröffentlichen Stellungnahme heißt es:

  • „Da Mainz aktuell als Risikogebiet eingestuft wird, haben wir dem SV Gonsenheim bereits im Vorfeld mehrfach angeboten, das Spiel in Worms auszutragen. Dies wurde heute Nachmittag um 17.05 Uhr letztmalig abgelehnt.
  • Angesichts der aktuellen Pandemie-Situation halten wir es für nicht darstellbar, das Spiel unter diesen Umständen durchzuführen. Unserer Meinung nach ist es unverantwortlich, die Mannschaften in der Halbzeit sowie vor und nach dem Spiel im Freien stehen zu lassen und ihnen keine Möglichkeit zu geben, sich in der Kabine aufzuwärmen. Des Weiteren halten wir es für unverantwortlich, die Mannschaften nach dem Spiel ohne die Möglichkeit zu duschen, verschwitzt nachhause fahren zu lassen.
  • Die Erkältungsgefahr ist um diese Jahreszeit ohnehin sehr groß und würde dadurch erfahrungsgemäß weiter erhöht. In einer gesellschaftlichen Situation, in der besonders an die persönliche Hygiene appelliert wird, halten wir es für unzumutbar und kontraproduktiv, die Mannschaften unter diesen Voraussetzungen antreten zu lassen. Ferner wurde uns von Seiten des SV Gonsenheim bis heute kein Hygienekonzept zur Verfügung gestellt. Zu guter Letzt hat uns das Busunternehmen kurzfristig die Stornierung unserer Fahrt mitgeteilt, da diese aus hygienischen Gründen nicht durchgeführt werden darf – da unsere Spieler ungeduscht im Bus sitzen müssten.
  • Wir sind nicht bereit, die Gesundheit beider Mannschaften durch die Umstände zusätzlich aufs Spiel zu setzen. Es erschließt sich uns nicht, warum der SV Gonsenheim an einer Durchführung des Spiels festhalten möchte. Die Gesundheit sollte immer an erster Stelle stehen, am Ende geht es hier nur um ein Fußballspiel.
  • Unabhängig davon möchten wir zum Achtelfinale natürlich antreten. Aus unserer Sicht sollte der Verband jedoch alle Möglichkeiten ausschöpfen, um hygienisch angemessene Rahmenbedingungen zu gewährleisten. Gerade im vorliegenden Fall wäre dies durch den Tausch des Heimrechts möglich, um das Spiel in einem Nicht-Risikogebiet stattfinden zu lassen. Wir sind offen für eine entsprechende finanzielle Kompensation des SV Gonsenheim und haben dies diesem gegenüber auch kommuniziert. Wir halten es für angemessen, dass der Verband in dieser Pandemie-Situation den Austragungsort unter Berücksichtigung der Inzidenz und der geltenden Beschränkungen vor Ort im Falle der Uneinigkeit der beteiligten Vereine selbst bestimmt.
  • Wir fordern eine entsprechende örtliche oder zeitliche Verlegung des Spiels und behalten uns rechtliche Schritte vor.
Alle Artikel von Fußball (Amateure)