Gert Adolphi | 14.09.2023

Verband sucht Talente

Der TV Ober-Olm richtet am Sonntag die Auftaktveranstaltung der Tischtennis-Mini-Meisterschaften aus.
Vom Mini zum Meister: Der Tischtennisverband sucht Talente.
Vom Mini zum Meister: Der Tischtennisverband sucht Talente. | Eva Willwacher

Ober-Olm. Bastian Steger ist einer von ihnen. Der mittlerweile 42-Jährige, der in der Bundesliga für den TSV Bad Königshofen antritt und erst voriges Jahr nach zahlreichen Erfolgen bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften aus der Deutschen Tischtennis-Nationalmannschaft verabschiedet wurde, gewann 1990 das Bundesfinale der Mini-Meisterschaften.

Der erstmals 1983 ausgetragene Wettbewerb ist mit insgesamt mehr als 1,5 Millionen Teilnehmern eine der größten Breitensportaktionen im deutschen Sport, wobei der Begriff Talentsuche treffender wäre. Auch Ole Kaspers war ein „Mini“, er wurde 2018 in Trier Dritter des Bundesentscheids. Mittlerweile gehört der 16-Jährige der Deutschen Jugend-Nationalmannschaft an und ist beim FSV Mainz 05 für Einsätze in der Regionalliga eingeplant.

Am Sonntag gehen die Mini-Meisterschaften in ihre 41. Saison, die Auftaktveranstaltung des Verbands Rheinland-Rheinhessen (RTTVR) richtet der TV Ober-Olm im Zuge seines Jubiläums zum 175-jährigen Vereinsbestehen in der heimischen Ulmenhalle aus.

Noch ohne Spielerpass

Von 10 Uhr an kämpfen Jungen und Mädchen in drei Altersklassen um den Sieg im Ortsentscheid. Für die Kinder der jüngsten Jahrgänge ist der Wettbewerb damit abgeschlossen, die 2011 und 2012 Geborenen können sich über die Bezirksebene bis zum Verbandsentscheid qualifizieren. Für die Neun- und Zehnjährigen ist auch dort noch nicht Schluss; ihre Sieger und Siegerinnen  qualifizieren sich fürs Bundesfinale. Einzige Teilnahmebedingung ist, dass die Kinder noch keinen Spielerpass besitzen oder beantragt haben.

Für die Auftaktveranstaltung hat der RTTVR in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Tischtennis-Bund und dem ausrichtenden Verein ein breites Rahmenprogramm zusammengestellt. So können die Kinder, aber auch die sie begleitenden Eltern und Geschwister auf einem abwechslungsreichen Parcours ihre Geschicklichkeit mit dem kleinen Ball beweisen und das Tischtennis-Sportabzeichen ablegen. Zudem trägt Verbandstrainer Torsten Feuckert mit dem Bad Kreuznacher Noel Haupa, der den RTTVR im Vorjahr beim Bundesfinale vertrat, einen Showkampf aus.

Anmeldungen per E-Mail an [email protected].

Alle Artikel von Tischtennis