red | 28.10.2020

SWFV unterbricht die Saison

Bis auf Weiteres Zwangspause in allen Klassen von der Verbandsliga an abwärts.
Der SWFV schickt seine Fußballer in eine Zwangspause.
Der SWFV schickt seine Fußballer in eine Zwangspause. | Eisenhuth

Edenkoben. Jetzt ist es offiziell. Der Südwestdeutsche Fußballverband stellt seinen gesamten Pflichtspielbetrieb in allen Spielklassen und im Pokal bei Männer, Frauen und Jugend von Donnerstag, 29. Oktober, an bis auf Weiteres ein. Dies habe das Präsidium des SWFV am Dienstag in einer kurzfristig terminierten Präsidiumssitzung beschlossen, heißt es auf der Verbandsseite. Das heißt, von der Verbandsliga an abwärts ist Pause. Eine Entscheidung über den Spielbetrieb in der Oberliga fällt nach Angaben des Regionalverbands Südwest am Donnerstagabend.

Als Grund verweist das Präsidiums unter anderem darauf, dass sich die Zahl der Covid-19-Neuinfizierten innerhalb des Verbandsgebiets im Vergleich zur vorigen Woche fast verdoppelt habe und die Zahl der deswegen ausgefallenen Spiele noch stärker anstieg. „Anfang Oktober mussten zirka fünf Prozent der angesetzten Spiele kurzfristig abgesetzt werden. Die Zahl der abgesetzten Spiele stieg in der letzten Woche auf 25 Prozent an. Für die vor uns liegende Woche sind zum heutigen Tag bereits zirka acht Prozent der Spiele abgesetzt.“

Inzwischen herrsche in allen Fußballkreisen ganz oder teilweise die Corona-Warnstufe Rot. Die Vereine im Kreis Bad Kreuznach hätten einstimmig erklärt, in der derzeitigen Situation den Spielbetrieb nicht fortzusetzen zu wollen. Im Kreis Birkenfeld sei der Spielbetrieb auf Grundlage einer behördlichen Verfügung bereits eingestellt.

Rahmenterminplan wird angepasst

„Durch die unterschiedlichen Verfügungslagen sind erhebliche negative Auswirkungen für unsere Vereine in wirtschaftlicher und organisatorischer Sicht verbunden“, schreibt der Verband. „Unterschiedliche Verfügungslagen innerhalb des Verbandsgebiets und teilweise auch innerhalb der Fußballkreise verschärfen die Situation des Spielbetriebs. Damit lassen die Rahmenbedingungen einen adäquaten Spielbetrieb derzeit nicht zu.“

Von den Mitgliedsverbänden des Regionalverbandes Südwest hatte der Saarländische Fußballverband schon vorige Woche den Spielbetrieb zeitlich befristet unterbrochen. Der Fußballverband Rheinland hat seinen Spielbetrieb am Dienstagabend bis auf Weiteres angehalten. Vor diesem Hintergrund habe das SWFV-Präsidium unter Einbeziehung der Vereine ebenso entschieden

Über eine Fortsetzung will der Verband rechtzeitig informieren. Der Rahmenterminplan werde rechtzeitig vor Fortsetzung der Saison durch die zuständigen Ausschüsse angepasst. Die Zulässigkeit von Freundschaftsspielen und Trainingsbetrieb richte sich nach den jeweils gültigen staatlichen oder behördlichen Verfügungslagen.

Alle Artikel von Fußball (Amateure)