Bundesliga | PHE | 13.10.2014

Nach Sydney gewandert

Nikita Rukavytsya hat den FSV Mainz 05 gen Australien verlassen und spielt ab sofort für die Western Sydney Wanderers.
Das kam jetzt doch ein bisschen überraschend: Nikita Rukavytsya hat die 05er verlassen.
Das kam jetzt doch ein bisschen überraschend: Nikita Rukavytsya hat die 05er verlassen. | Eva Willwacher

Mainz. Das Ende eines Missverständnisses: Nikita Rukavytsya hat den FSV Mainz 05 verlassen. Der Angreifer ist mit sofortiger Wirkung zum australischen Erstligisten Western Sydney Wanderers gewechselt. Über die Inhalte des Vertrags vereinbarten die beiden Klubs Stillschweigen.

Rukavytsya war im Sommer 2012 von Hertha BSC an den Bruchweg gekommen, hatte seither aber weder unter dem damaligen Cheftrainer Thomas Tuchel noch in der laufenden Spielzeit unter dessen Nachfolger Kasper Hjulmand eine Rolle gespielt. Insgesamt brachte es der australische Nationalspieler mit ukrainischen Wurzeln lediglich auf acht Bundesligaeinsätze für die 05er. In der Saison 2013/14 war Rukavystya an den FSV Frankfurt ausgeliehen und bestritt 19 Zweitligaspiele – an einer dauerhaften Verpflichtung hatten die Bornheimer allerdings kein Interesse.

Nach dem Trainerwechsel bei den 05ern zeichnete sich rasch ab, dass Rukavytsya auch fortan keine Chancen haben würde, im Bundesligakader Fuß zu fassen. Ins Trainingslager im englischen Burton-upon-Trent durfte der 27-Jährige gar nicht erst mitfahren.

 

Mehr aktuellen Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)