Regionalliga | red | 17.01.2019

Peitz soll U23 stabilisieren

05er verpflichten für ihre Regionalligamannschaft den langjährigen Zweitligaspieler von Holstein Kiel.

Mainz. Der FSV Mainz 05 hat auf die kritische Lage seiner U23 reagiert und Dominic Peitz verpflichtet. Der 34-jährige defensive Mittelfeldspieler, der als Profi unter anderem für Union Berlin, den Karlsruher SC und seit 2016 für Holstein Kiel aktiv war, soll mit seiner Erfahrung von 206 Zweitligaspielen dazu beitragen, die Mannschaft im Kampf um den Verbleib in der Regionalliga zu stabilisieren.

Peitz kommt nach Vereinsangaben ablösefrei aus Kiel, nachdem er mit seinem bisherigen Klub noch das Wintertrainingslager in Spanien absolviert hat. Am Bruchweg hat er einen Vertrag bis Sommer 2020 unterschrieben.

„Wir haben einen erfahrenen, kopfballstarken zentralen Mittelfeldspieler gesucht und ihn in Dominic Peitz gefunden“, sagt Volker Kersting nach seinem ersten Transfer in der Rolle als neuer Sportliche Leiter der U23. „Er kann der Mannschaft sofort weiterhelfen, sowohl sportlich auf dem Rasen als auch mit seiner Persönlichkeit als Führungsspieler in der Kabine. Da er die Vorbereitung mit Holstein Kiel absolviert hat, ist er topfit und kann sofort ins Training einsteigen.“

Peitz: „Fühle mich geehrt“

Für U-23-Trainer Bartosch Gaul ist Peitz „aufgrund seiner körperlichen Präsenz auf dem Platz und seines guten Charakters unser Wunschkandidat für diese Position gewesen“. Der neue Mann bringe zudem eine Menge Erfahrung mit, „die er an unsere junge Truppe weitergeben kann."

Peitz selbst hebt auf der Homepage der 05er die „wirklich beeindruckende Entwicklung des Gesamtvereins“ hervor. „Nach den durchweg positiven und guten Gesprächen mit den Verantwortlichen fühle ich mich geehrt, den jungen Talenten zur Seite stehen und ihnen auf dem Weg zum Profi-Dasein den einen oder anderen Ratschlag geben zu können.“

 

Mehr aktuellen Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Fußball (Amateure)