Regionalliga | Guido Steinacker | 01.04.2020

Die Zukunft liegt im Norden

Dominic Peitz steigt nach der aktuellen Saison aus dem U-23-Team des FSV Mainz 05 aus und kehrt zu Holstein Kiel zurück, wo er das Nachwuchsleistungszentrum leiten wird.
Ob Dominic Peitz (r.) noch einmal im Trikot  des FSV Mainz 05 zu sehen sein wird, ist noch unklar. Nach dem Saisonende, steht dagegen nunmehr fest, wird der 34-Jährige in anderer Funktion zu Holstein Kiel zurückkehren.
Ob Dominic Peitz (r.) noch einmal im Trikot des FSV Mainz 05 zu sehen sein wird, ist noch unklar. Nach dem Saisonende, steht dagegen nunmehr fest, wird der 34-Jährige in anderer Funktion zu Holstein Kiel zurückkehren. | Eva Willwacher

Mainz. Gegen die Perspektive, beruflich bei seinem vorigen Verein Fuß zu fassen, hatte Mainz 05 letztlich keine Chance: Trotz der Bemühungen von 05-Sportvorstand Rouven Schröder, Dominic Peitz auch in der kommenden Saison als einen der wenigen Routiniers unter lauter Nachwuchskräften in der Regionalligamannschaft zu halten, hat sich der 35-Jährige entschlossen, seinen bis Sommer 2021 laufenden Vertag aufzulösen.

Peitz war in der Winterpause der vergangenen Runde vom Zweitligisten Holstein Kiel zum abstiegsbedrohten Team von Trainer Bartosch Gaul gestoßen und schaffte mit der U 23 den Klassenverbleib. In dieser Runde hat der meist als Sechser eingesetzte 1,96-Meter-Mann lediglich eines der 22 Punktspiele verpasst, wegen einer Gelb-Rot-Sperre. Viermal traf er für seine Mannschaft ins Tor. Nun hat Peitz ein Angebot der Kieler bekommen, im Sommer die Leitung des Nachwuchsleistungszentrums zu übernehmen.

„Wir hätten Dominic sehr gerne auch weiterhin bei uns gesehen und über seine aktive Karriere hinaus bei Mainz 05 eingebunden. Er hat sowohl inhaltlich als auch menschlich einen herausragenden Eindruck hinterlassen“, sagte Schröder. „Wir konnten ihm seinen Wunsch aber nicht abschlagen, denn er erhält in Kiel neben der Chance auf eine berufliche Weiterentwicklung in leitender Position auch die Gelegenheit zu seiner Familie zurückzukehren."

Alle Artikel von Fußball (Amateure)