Regionalliga | phe | 12.03.2018

Nicht wieder festrennen

U23 des FSV Mainz 05 bestreitet am Dienstag ihr Nachholspiel in Stadtallendorf.

Mainz. Mittlerweile sind es bereits acht Spiele am Stück, die der FSV Mainz 05 II in der Fußball-Regionalliga Südwest nicht gewonnen hat. In dieser Woche bieten sich gleich zwei Gelegenheiten, das zu ändern: Am Dienstagabend bestreitet die Mannschaft von Trainer Dirk Kunert das Nachholspiel bei Eintracht Stadtallendorf (18.30 Uhr), am Freitag steht am Bruchweg das Derby gegen den TSV Schott an (19 Uhr).

Das innerstädtische Duell spiele für seine personellen Überlegungen am Dienstag keine Rolle, sagt Kunert. Die Belastung müssten seine Spieler verkraften können – „wir machen ja nichts anderes als Fußball“, außerdem werde die Trainingsintensität entsprechend angepasst.

In Stadtallendorf werde seine Mannschaft „auf eine eingespielte, kompakte Truppe mit kollektivem Auftreten treffen“. Dass die Hessen in der Defensive sehr massiert stehen, mussten die 05er schon beim 0:0 in der Hinrunde erfahren, als sie sich ein ums andere Mal in der Hintermannschaft festrannten, ohne Lösungen zu finden, sie zu überwinden.

Stark im Umschaltspiel sei dieser Gegner auch, lautet eine Erkenntnis aus der Videoanalyse. „Aber ein paar Schwächen haben wir auch erkannt, die wir nutzen wollen“, sagt Kunert. „Ich erwarte ein ekliges, schwieriges Spiel, die brauchen ja auch noch ein paar Punkte.“ Wohl wahr: Mit 31 Zählern drohen die Stadtallendorfer noch in den Abstiegskampf zu rutschen.

Alle Artikel von Fußball (Amateure)