Bundesliga | Peter H. Eisenhuth | 20.06.14

Montag geht's los

Am Wochenende stehen die Medizinchecks an, danach bittet Kasper Hjulmand die 05-Profis zum ersten gemeinsamen Training.
Am Montag wird er Schal und Jackett gegen Arbeitskleidung tauschen: Dann nimmt Kasper Hjulmand, der neue 05-Cheftrainer, seine Arbeit mit der Mannschaft auf.
Am Montag wird er Schal und Jackett gegen Arbeitskleidung tauschen: Dann nimmt Kasper Hjulmand, der neue 05-Cheftrainer, seine Arbeit mit der Mannschaft auf. | Jan Huebner

Mainz. Ohne die WM-Teilnehmer, dafür aber mit Kasper Hjulmand beginnt beim FSV Mainz 05 am kommenden Montag die Vorbereitung auf die neue Saison – deren erstes Pflichtspiel bereits Ende Juli mit der dritten Runde der Europa-League-Qualifikation ansteht.

Mit neuen Spielern ist in den ersten Trainingseinheiten unter dem neuen Trainer nicht zu rechnen. Wenn Hjulmand um 10 Uhr seine erste Einheit mit der Mannschaft absolviert (die zweite folgt um 17 Uhr), werden außer den nicht in Brasilien weilenden Profis lediglich am Bruchweg bekannte Gesichter zur Gruppe gehören: Robin Zentner, Tobias Schilk und Petar Sliskovic (alle U23), Devante Parker und Patrick Pflücke (U19) sowie die zuletzt verliehenen Chinedu Ede (1. FC Kaiserslautern) und Nikita Rukavytsya (FSV Frankfurt).

Durch den Wechsel auf der Cheftrainerposition hätten sich die Personalplanungen um eine gute Woche verschoben, sagt Manager Christian Heidel. „Aber das ist kein Problem, weil wir schon jetzt über einen Kader verfügen, mit dem wir ohne Bedenken am ersten Bundesligaspieltag antreten könnten.“ Grundsätzlich suchen Heidel und Hjulmand allerdings noch nach ein bis zwei Torhütern, einem Rechts- und einem Innenverteidiger sowie einem Offensivspieler, der Maxim Choupo-Moting im nicht ganz unwahrscheinlichen Fall eines Abschieds ersetzen könnte.

Bereits am Wochenende unterziehen sich die 05-Profis den medizinischen Checks. Und am Ende der ersten Trainingswoche stehen gleich zwei Testspiele an: Am Freitag, 27. Juni, 19 Uhr, beim SV Guntersblum und einen Tag später beim Rheinlandligisten Spfr. Eisbachtal (15 Uhr).

Mehr aktuellen Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)