Bundesliga | red | 20.05.2019

Mit Bedacht den nächsten Schritt machen

Stürmer Cyrill Akono wechselt von Preußen Münster zum FSV Mainz 05.
Rouven Schröder hat den nächsten Offensivmann an Land gezogen. Von Preußen Münster kommt Cyrill Akono.
Rouven Schröder hat den nächsten Offensivmann an Land gezogen. Von Preußen Münster kommt Cyrill Akono. | Mainz 05

Mainz. Der FSV Mainz 05 hat nach dem Südkoreaner Dong-Won Ji einen weiteren Offensivspieler für die kommende Saison verpflichtet. Allerdings einen, der zunächst in der U23 zum Einsatz kommen soll: Cyrill Akono wechselt von Preußen Münster an den Bruchweg. Der 19-Jährige hat in der laufenden Saison 15 Drittligaspiele (vier Tore, ein Assist) und elf Einsätze in der A-Junioren-Bundesliga (zehn Tore, zwei Assists) absolviert.

Im April nahm der in Münster geborene Deutsch-Kameruner an einem DFB-Lehrgang für die U-19-Nationalmannschaft teil. In Mainz hat Akono einen Vertrag bis 2023 unterschrieben.

„Cyrill Akono ist ein junger, hochveranlagter Stürmer, der bereits in der Dritten Liga bewiesen hat, dass er seine Stärken flexibel auf mehreren Positionen in der Offensive einbringen kann“, sagt 05-Sportvorstand Rouven Schröder. „Er hat sich bewusst dafür entschieden, hier den nächsten Schritt zu gehen. Cyrill ist ein zielstrebiger, klarer und fokussierter Typ mit sehr gutem Charakter. Wir werden ihn bei uns behutsam über die Zweite Mannschaft an die Profis heranführen.“

„Mainz 05 ist bekannt dafür, dass junge Spieler hier die nötige Zeit und das nötige Vertrauen erhalten, um den nächsten großen Schritt in ihrer Karriere zu machen“, wird Akono in einer Pressemitteilung des Vereins zitiert. „Das ist auch mein Ziel, allerdings mit Bedacht. Mir ist eine nachhaltige Entwicklung wichtiger als der vermeintlich schnelle Weg. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Mainz 05 die nächste Stufe zu erreichen.“

 

Mehr aktuellen Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)