Bundesliga | Peter H. Eisenhuth | 05.06.2015

Koch versucht sein Glück bei der Fortuna

05-Defensivmann wechselt nach Düsseldorf.
In Mainz hatte er kein Glück, jetzt wechselt er nach Düsseldorf: Julian Koch (l.).
In Mainz hatte er kein Glück, jetzt wechselt er nach Düsseldorf: Julian Koch (l.). | Eva Willwacher

Mainz. Eine Erfolgsgeschichte war sie nicht, die Zusammenarbeit zwischen Julian Koch und dem FSV Mainz 05. Vor zwei Jahren vom MSV Duisburg an den Bruchweg gekommen, kam der vielseitig verwendbare Defensivspieler für die 05er auf lediglich vier Bundesligaeinsätze und spielte siebenmal für die U23 in der Regionalliga. Mehr Minuten werden es am Bruchweg nicht werden: Koch hat bei Fortuna Düsseldorf einen Dreijahresvertrag unterschrieben.

„Julian Koch ist mit der Bitte um Freigabe für einen Wechsel an uns herangetreten, und diesen Weg wollten wir ihm nicht verbauen“, sagt 05-Manager Christian Heidel. „Wir wünschen ihm für seine Zeit in Düsseldorf viel Erfolg.“

St. Pauli im Abstiegskampf geholfen

Dass Koch die 05er verlassen würde, hatte sich schon länger angedeutet. Im Mainzer Kader hatte er, von diversen Verletzungen immer wieder zurückgeworfen, nie wirklich den Anschluss gefunden und spielte weder unter Thomas Tuchel noch unter Kasper Hjulmand eine Rolle. Etwas überraschend ist allerdings die Tatsache, dass der 24-Jährige für die Düsseldorfer entschieden hat. Bislang schien seine Tendenz zu einem Verbleib beim FC St.Pauli zu gehen – in der Winterpause hatte Koch sich an die Hamburger ausleihen lassen und im Kampf um den Zweitligaverblieb eine führende Rolle gespielt.

„Der Verein hat sich sehr um mich bemüht“, erläutert Koch im „kicker“ seine Entscheidung für Düsseldorf. Trainer Frank Kramer habe ihn in sehr guten Gesprächen von einem Wechsel überzeugt. Und: „Ich bin mir sicher, dass ich mich unter ihm und bei der Fortuna am besten weiterentwickeln kann.“

Kramer wiederum lobt Koch für dessen Aggressivität in der Balleroberung und die Fähigkeiten im Spielaufbau. „Er wird uns durch seine hohe Qualität auf dem Platz und seine starke Persönlichkeit schnell weiterhelfen“, sagt der Fortuna-Coach. „Er ist ein absoluter Mentalitätsspieler und passt daher perfekt in unser Anforderungsprofil.“

 

Mehr aktuellen Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)