Peter H. Eisenhuth | 04.06.2021

Kirchners zweiter Streich

Das Talent des TSC Mainz steht bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften nach seinem Sieg gegen Jelle Ackermann (Gensingen) im Achtelfinale. Auch Sven König (TSV Schott) übersteht die erste Runde.
Nach zwei Erfolgen gegen deutsche Ranglistenspieler steht Daniel Kirchner in Ingelheim im Achtelfiale.
Nach zwei Erfolgen gegen deutsche Ranglistenspieler steht Daniel Kirchner in Ingelheim im Achtelfiale. | Archiv/Eisenhuth

Ingelheim. Nach seinem Sieg in der Qualifikation hat Daniel Kirchner bei den rheinland-pfälzischen Tennismeisterschaften für eine weitere Überraschung gesorgt: In der ersten Runde schlug der 15-Jährige vom TSC Mainz den Gensinger Jelle Ackermann in zwei Sätzen 6:1, 6:4. Kirchner war mit einer Wildcard ins Quali-Feld auf der Anlage des TC Boehringer Ingelheim gekommen, der 15 Jahre ältere Ackermann ist die Nummer 542 der deutschen Rangliste.

Am Donnerstag hatte der Mainzer die deutsche Nummer 638, Vilislav Bonev (TC Oberwerth Koblenz) in einem Match über die volle Distanz mit 7:5, 2:6, 10:5 ausgeschaltet. Im Achtelfinale trifft er am Samstagvormittag auf den topgesetzten Ludwigshafener Christian Hirschmüller (DTB-85). „Gegen ihn hat Daniel eigentlich nichts zu melden“, sagt TSC-Cheftrainer Babak Momeni. „Aber er kann das Match als kostenlose Trainerstunde mitnehmen und wird daraus lernen. Das bringt ihn weiter.“

Ebenfalls im Achtelfinale steht Sven König vom TSV Schott Mainz, der dafür hart zu kämpfen hatte: Gegen Qualifikant Steffen Neutert (Ludwigshafen) setzte er sich mit 7:6, 3:6, 10:3 durch. Sein nächster Gegner ist der an Position vier gesetzte Bon Lou Karstens. Auch zu einem Mainzer Duell kommt es am Samstagmorgen kommen: Schott-Neuzugang Leon Berg trifft auf den gerade vom TSV zum TSC gewechselten Steffen Hillenmeier, der am Freitagabend das Erstrundenmatch gegen den Bad Emser Julian Franzmann mit 6:2, 6:0 gewann.

 

Mehr Sport aus Mainz lesen Sie hier.

Alle Artikel von Tennis