Dritte Liga | RED | 08.01.16

Ihrig und Häusl bleiben am Bruchweg

Defensivspieler der U23 haben ihre Verträge um je ein Jahr verlängert.
Bleiben am Bruchweg: Tevin Ihrig (r.)...
Bleiben am Bruchweg: Tevin Ihrig (r.)... | Eva Willwacher
...und Charmaine Häusl (l.).
...und Charmaine Häusl (l.). | Eva Willwacher

Mainz. Tevin Ihrig und Charmaine Häusl haben ihre Verträge mit dem FSV Mainz 05 um jeweils ein Jahr inklusive Option auf eine weitere Zusammenarbeit verlängert. Wie der Verein am Freitagmittag mitgeteilt hat, haben die beiden U23-Spieler bereits zu Beginn der Winter-Vorbereitung verlängert. Innenverteidiger Ihrig spielt seit 2009 im Nachwuchsleistungszentrum am Bruchweg, Defensiv-Allrounder Häusl geht in sein fünftes Jahr.

„Tevin Ihrig hat bei uns immer seine Leistung abgerufen“, sagt U23-Koordinator Manfred Lorenz. „Wir sind fest davon überzeugt, dass er noch großes Potenzial für eine weitere Entwicklung bei Mainz 05 mitbringt. Insofern war die Vertragsverlängerung für beide Seiten eine logische Konsequenz.“ Auch Trainer Sandro Schwarz lobt die „kontinuierlichen Schritte in die richtige Richtung, die Tevin bis heute gegangen ist. Wir freuen uns, ihn dabei auch zukünftig begleiten zu dürfen“. In der aktuellen Spielzeit kommt der 20-Jährige auf zehn Einsätze.

Charmaine Häusl muss sich nach einigem Verletzungspech in der Saisonvorbereitung auf bislang zwei Spiele über 90 Minuten beschränken. In der vorigen Saison bestritt der 19-Jährige als Kapitän der Mainzer U19 in der A-Junioren Bundesliga 23 Partien. „Nach dem Saisonstart war für uns klar, dass wir den Weg mit Charmaine Häusl über die Saison hinaus gemeinsam weitergehen wollen, um seine positive Entwicklung nach den Verletzungen fortsetzen zu können“, sagt Lorenz. „Charmaine konnte verletzungsbedingt erst zum Ende der Halbserie in Ansätzen zeigen, was in ihm steckt. Wir sind uns ganz sicher, ihm auch weiterhin dabei behilflich sein können, genau das weiter auszubauen. Für ihn war es sicher der richtige Schritt, diese Entscheidung für Mainz 05 so frühzeitig zu treffen“, ergänzt Schwarz. „Dass uns mit den beiden zwei langjährige Nachwuchsspieler am Bruchweg erhalten bleiben, freut uns als höchste Ausbildungsmannschaft natürlich umso mehr.“

Alle Artikel von Fußball (Amateure)