Bundesliga | Peter H. Eisenhuth | 31.07.2018

Frische ist zweitrangig

TRAININGSLAGER IN BAD HÄRING (III): Das Testspiel des FSV Mainz 05 gegen West Ham United am Dienstagabend ist für Sandro Schwarz kein Grund, die Trainingsbelastung zu reduzieren.
Verlangen ihren Spielern trotz Hitze und Testspiel einiges ab: 05-Cheftrainer Sandro Schwarz (r.) mit seinen Kotrainern Jan-Moritz Lichte (l.) und Stefan Falkenmayer.
Verlangen ihren Spielern trotz Hitze und Testspiel einiges ab: 05-Cheftrainer Sandro Schwarz (r.) mit seinen Kotrainern Jan-Moritz Lichte (l.) und Stefan Falkenmayer. | Peter H. Eisenhuth

Bad Häring. Ein intensives Training am Morgen, eine Athletikeinheit am Nachmittag: „Wir haben keine Rücksicht auf das Spiel gegen West Ham United genommen“, sagte Sandro Schwarz nach dem ersten kompletten Tag des FSV Mainz 05 im österreichischen Bad Häring. Wir brauchen diese Arbeit für unser Spiel, um kompakt und griffig zu sein, um vorwärts zu verteidigen, viel gegen den Ball zu arbeiten und Balleroberungen zu haben.“

Anzeige

Gegen den englischen Premier-League-Klub sollen seine Akteure am Dienstagabend zeigen, inwieweit sie in der Lage sind, die gewünschten Elemente umzusetzen. Trotz schwerer Beine, die ihnen am vorigen Freitag eine 3:5-Niederlage gegen den (freilich über einen Erstligakader verfügenden und kurz vor dem Saisonauftakt stehenden) Zweitligisten 1.FC Köln eingehandelt hatten.

Frisch werden die 05er auch im einzigen Testspiel während der Tage in Tirol nicht sein. „Das nehmen wir in Kauf“, sagt Schwarz, „um im ersten Pflichtspiel die nötige Frische und einen sehr guten Fitnesszustand zu haben.“ Doch auch, wenn es dem ein oder anderen schwerfallen wird, erwartet der Trainer von seinen Akteuren, dass sie die im Training eingeübten Elemente auch während der 90 Minuten umzusetzen versuchen. Dazu gehöre der situationsbedingte Wechsel zwischen offensiver Defensivarbeit und einem tieferstehenden Abwehrblock; ein Wechselspiel, das umso wichtiger sei, wenn wegen der Müdigkeit die Handlungsschnelligkeit fehle.

Mit Videoausschnitten werden Schwarz und sein Trainerstab ihre Mannschaft am Dienstagnachmittag auf die Engländer einstimmen, auch wenn es im Vordergrund stehe, „unsere eigenen Dinge auf den Platz zu bekommen“.

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)