Bundesliga | red | 03.07.2018

El Kodro Pasa

Kein zweiter Anlauf beim FSV Mainz 05: Stürmer wechselt nach Kopenhagen.
Im Pokalspiel gegen Holstein Kiel hätte Kenan Kodro zum Matchwinner werden können, er nutzte jedoch keine seiner zahlreichen Chancen.
Im Pokalspiel gegen Holstein Kiel hätte Kenan Kodro zum Matchwinner werden können, er nutzte jedoch keine seiner zahlreichen Chancen. | Eva Willwacher

Mainz. Theoretisch hätte Kenan Kodro in der bevorstehenden Saison wieder für den FSV Mainz 05 spielen sollen, nachdem er für ein halbes Jahr an Grashoppers Zürich ausgeliehen war. Tatsächlich aber zieht der Spanier mit bosnischem Pass nur vorüber: Kodro wechselt zum FC Kopenhagen; beim dänischen Erstligisten hat er einen Vierjahresvertrag unterschrieben.

Kodro war im Sommer vorigen Jahres an den Bruchweg gekommen und bestritt bis zur Winterpause zehn Einsätze, bei denen er aber nicht zu überzeugen vermochte und ohne Treffer blieb. In Zürich erzielte er anschließend in 14 Partien sieben Tore.

„Als Kenan zu uns kam, war die Konkurrenz im Angriff groß, darüber hinaus brauchte er für die sportliche und private Eingewöhnung geraume Zeit“, sagt 05-Sportvorstand Rouven Schröder. „Nach einem schwierigen ersten Halbjahr bei uns konnte er dann in Zürich richtig durchstarten.“ In Mainz aber habe sich die Konkurrenzsituation besonders nach den jüngsten Entwicklungen nochmals verschärft – Aaron Seydel ist nach einem Jahr in Kiel zu den 05ern zurückgekehrt, aus der zweiten französischen Liga haben die Mainzer Jean-Philipp Mateta verpflichtet.

„Außerdem ist es für Kenan aufgrund seiner Nationalmannschaftskarriere wichtig, regelmäßig zu Einsatzzeiten zu kommen“, sagt Schröder. „Wir haben uns daher auf einen endgültigen Wechsel verständigt, der für ihn sportlich und für uns wirtschaftlich passt.“

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)