Peter H. Eisenhuth | 01.12.14

Ein vorweihnachtliches Versprechen für die Ewigkeit

Im 05er-Kidsclub schlägt den Mainzer Profis Mitgefühl statt Kritik entgegen.
Die Stimmung war groß bei der Weihnachtsfeier des 05er-Kidsclubs. Jedes ergatterte Autogramm wurde bejubelt...
Die Stimmung war groß bei der Weihnachtsfeier des 05er-Kidsclubs. Jedes ergatterte Autogramm wurde bejubelt... | Eva Willwacher
Johannes Geis und Sami Allagui waren ebenso eifrig bei der Sache wie...
Johannes Geis und Sami Allagui waren ebenso eifrig bei der Sache wie... | Eva Willwacher
...oder ehrfüchtig bestaunt.
...oder ehrfüchtig bestaunt. | Eva Willwacher
...Yunus Malli...
...Yunus Malli... | Eva Willwacher
...Shinji Okazaki und Ja-Cheol Koo...
...Shinji Okazaki und Ja-Cheol Koo... | Eva Willwacher
...oder Julian Koch.
...oder Julian Koch. | Eva Willwacher
Patrick Pflücke gab nicht nur, er bekam auch: Der Nachwuchsspieler wurde am Sonntag 18 Jahr alt, und Moderator Klaus Hafner ließ alle Mütter im Saal "Happy Birthday" singen.
Patrick Pflücke gab nicht nur, er bekam auch: Der Nachwuchsspieler wurde am Sonntag 18 Jahr alt, und Moderator Klaus Hafner ließ alle Mütter im Saal "Happy Birthday" singen. | Eva Willwacher
Manch junger Fan suchte die Nähe der Sieger: Petar Sliskovic hatte am Samstag beide Tore beim 2:1-Sieg der U23 in Chemnitz erzielt.
Manch junger Fan suchte die Nähe der Sieger: Petar Sliskovic hatte am Samstag beide Tore beim 2:1-Sieg der U23 in Chemnitz erzielt. | Eva Willwacher
Und dieser kleine 05-Anhänger fühlte sich am wohlsten im Schatten des Moderators. Nach dem Motto: Das Warten auf den Nikolaus überbrückt der Hafner Klaus.
Und dieser kleine 05-Anhänger fühlte sich am wohlsten im Schatten des Moderators. Nach dem Motto: Das Warten auf den Nikolaus überbrückt der Hafner Klaus. | Eva Willwacher
Um in einen Saal voller kleiner 05-Fans etwas Ordnung zu bringen, bedarf es lediglich...
Um in einen Saal voller kleiner 05-Fans etwas Ordnung zu bringen, bedarf es lediglich... | Eva Willwacher
...eines verrückten Porfessors, der ein wenig zaubern kann, und schon sieht die Sache...
...eines verrückten Porfessors, der ein wenig zaubern kann, und schon sieht die Sache... | Eva Willwacher
...so aus. Frohes Fest!
...so aus. Frohes Fest! | Eva Willwacher

Mainz. Der schlechte Scherz drängt sich geradezu auf: Selbstverständlich kamen die Profis des FSV Mainz 05 am Sonntag zur Weihnachtsfeier des Kidsclubs – schließlich hatten sie ja schon am Vortag auf Schalke geübt, wie man Geschenke verteilt.

Übel nahmen ihnen die rund 500 kleinen Fans die 1:4-Niederlage nicht. Auch die Fragen bei der „Pressekonferenz“ klangen im Ton eher mitfühlend als anklagend: „Was war gestern los mit euch?“, wollte ein Knirps wissen, „Wie fühlt ihr euch?“ ein anderer. Eine Frage, die einen Moment der Stille hervorrief. Loris Karius mühte sich vergebens, das Mikrofon an Nebenmann Yunus Malli weiterzureichen und antwortete notgedrungen selbst: „Verlieren ist nie schön“, sagte der Torwart, „ob man 0:1 verliert oder 1:4.“

Karius, das zeigte sich auch beim Andrang an den Autogrammtischen der Kicker, zählt zu den absoluten Lieblingen der Fans. Warum? Wahlweise „weil er so cool ist“ (von Mädchen präferierte Antwort) oder „weil er so gut hält“ (die Jungs sahen es eher praktisch). Besonderer Beliebtheit erfreut sich unter den Kids auch die asiatische Fraktion, die Fragen nach deren Zukunftsplänen klangen schon beinahe bang: „Was würdest Du machen, wenn heute ein Antrag von Bayern käme?“, wollte ein junger Fan von Ja-Cheol Koo wissen. „Mir gefällt es in Mainz“, sagte der Koreaner – der Beifall war ihm gewiss.

Und Shinji Okazaki gab quasi ein Versprechen für die Ewigkeit. Frage: „Wie lange willst Du in Mainz bleiben?“ Einwurf von Moderator Klaus Hafner: „Isch bin schon seit fünfenzwanzisch Jahrn hier…“ Antwort Okazaki: „Bleibe länger.“

Falls nicht, kommt nächstes Jahr Knecht Ruprecht.

 

Mehr aktuellen Sport aus Mainz lesen Sie hier. 

Alle Artikel von Fußball (Bundesliga)